Norbert Loga: Kriegserklärung an den Onlinehandel?

Norbert Loga und sein "Verein zum Schutz des legalen Wettbewerbs" (VSLW) mahnen derzeit massenhaft Onlinehändler ab. Das Vorgehen erinnert stark an den Verein "Ehrlich währt am längsten".

Zum Verein "Ehrlich währt am längsten" gibt es beim "Verein zum Schutz des legalen Wettbewerbs" (VSLW) nämlich einige Parallelen:

- Der "Verein zum Schutz des legalen Wettbewerbs" ist nicht in der Liste abmahnberechtigter Vereine und Verbände nach § 4 UKlaG und behauptet stattdessen, er sei auf Grund der Vielzahl seiner Mitglieder abmahnberechtigt.

- Für seine "Abmahnungen" berechnet der "Verein zum Schutz des legalen Wettbewerbs" nur eine Kostenpauschale von 152 Euro. Auch der Verein "Ehrlich währt am längsten" berechnete damals nur 146,16 Euro und erreichte so, dass viele "Abgemahnte" lieber zahlten, als einen (teureren) Anwalt die Geschichte prüfen zu lassen.

- Der "Verein zum Schutz des legalen Wettbewerbs" hat gegen einen seiner vielen Abgemahnten eine Einstweilige Verfügung beantragt und bekommen. Bei einer Einstweiligen Verfügung wird die Berechtigung der Abmahnung nur oberflächlich geprüft, daher konnte auch der Verein "Ehrlich währt am längsten" stolz auf eine Einstweilige Verfügung des LG Itzehoe verweisen.

- Der "Verein zum Schutz des legalen Wettbewerbs" lässt sich (und das finde ich am stärksten) sogar vom gleichen Anwalt vertreten, der damals schon den Verein "Ehrlich währt am längsten" vertrat.

Ich finde das XING-Profil des Vereinsgeschäftsführers Norbert Loga recht interessant: Der sucht dort noch "alte Kriegskameraden" für seinen Verein. Angeblich soll der Verein hauptsächlich seine Mitglieder vor wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen bewahren - dafür ist meines Erachtens aber wirklich jede andere Website als die des Vereins besser geeignet. In meinen Augen ist das tatsächliche Vereinsziel ein anderes: Das Abmahnen. Norbert Loga umschreibt das in seinem XING-Profil so:

"Ich suche noch aktive Mitglieder für unseren Verein "Verein zum Schutz des legalen Wettbewerbs e. V.". Dieser Verein ist darauf ausgerichtet, unseren Mitgliedern wettbewerbsrechtliche ABMAHNUNGEN zu ersparen. Insofern sind wir präventiv tätig. Das heißt aber nicht, dass nicht gelegentlich auch scharf geschossen wird. LOL! Freunde und "alte Kriegskameraden" dürfen sich auch gerne melden! "

Bei "gelegentlich auch scharf geschossen" meine ich dann angesichts der aktuellen großen Abmahnwelle: "Gelegentlich" heißt wohl "bei jeder Gelegenheit".

"Scharf geschossen"? "Alte Kriegskameraden"? Ich halte das für eine Kriegserklärung an den Onlinehandel.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht. Es gibt noch eine weitere Parallele des "Verein zum Schutz des legalen Wettbewerbs" zum Verein "Ehrlich währt am längsten": Bei beiden Vereinen ist zunächst eine Frau Vorsitzende des Vereins. Beim Verein "Ehrlich währt am längsten" schmiss die damals recht schnell das Handtuch - und der eigentlich verantwortliche und dann neue Vorsitzende Peter W. wurde schließlich wegen Betrugs zu drei Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt.

So eine Abmahnwelle verursacht eine Menge Druck. Nicht nur auf die Abgemahnten, sondern auch auf die Abmahner: Da werden schnell Strafanzeigen gestellt und Ermittlungen eingeleitet. Meine Meinung und Prognose: Die jetzige Vereinsvorsitzende Ursula Landwehr wird diesem Druck nicht standhalten und man wird sehr schnell erfahren, ob nicht der jetzige Geschäftsführer Norbert Loga die eigentlich treibende Kraft ist. Immerhin tragen die vielen Abmahnungen schon heute seine Unterschrift - und da ist dann mal ein Unterschied zum Verein "Ehrlich währt am längsten": Dort unterschrieb die zunächst Vorsitzende Birgit D. noch die ersten etwa 2.000 Abmahnungen.


Sollten auch Sie eine Abmahnung vom "Verein zum Schutz des legalen Wettbewerbs e.V. (VSLW)" oder von einem anderen Abmahner bekommen haben: Bitte mailen oder faxen (03212 7177177) Sie mir die! Nur wenn möglichst viele Abmahnungen zentral gesammelt werden und über sie berichtet wird, können rechtsmissbräuchliche Abmahnwellen erkannt und abgewehrt werden.

Weitere Infos zum Thema Abmahnung finden Sie hier.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


amadeal.de - Der Preisvergleich für Amazon und eBay

baygel.de - Finden bei eBay!

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2010 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 16.09.2010.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo