Weitere Infos zur eBay-Domain

Nach der Umregistrierung der Domain eBay.de war gestern morgen zeitweise beim Aufruf von eBay.de diese Seite zu sehen:

eBay.de

Danach kam für einige Zeit eine Kopie der eBay-Startseite, die aber keine der üblichen Funktionalitäten bot, später wurde der Server des Providers Intergenia wegen der zu großen Belastung ganz abgeschaltet. Wenn der neue Domain-Eigentümer wirklich Übles vorgehabt hätte, dann hätte er stattdessen mit einem gefakten eBay-Login zehntausende von eBay-Passwörtern abgreifen können: Selbst misstrauische Vollprofis rechnen nicht damit, dass eine komplette Domainübertragung auf einen Dritten passieren könnte.

eBay sieht so eine Gefahr natürlich nicht und bestreitet auch, an dieser Domainübertragung (versehentlich) mitgewirkt zu haben. Dazu gab eBay gestern abend in einer System-Mitteilung bekannt:

*** ERREICHBARKEIT VON EBAY.DE AM 28.8.2004 ***

Liebe eBay-Mitglieder,

DENIC, die zentrale Registrierungsstelle für alle Domains mit .DE, hat vor kurzem eine nicht berechtigte Anfrage erhalten, die Domain www.ebay.de auf einen anderen Inhaber zu übertragen und die Website auf einen anderen Server umzuleiten.

Gestern abend wurde die Domain www.ebay.de ohne Zustimmung von eBay auf einen anderen Inhaber übertragen. Dies führte dazu, dass ein Teil der eBay-Nutzer die Website nicht erreichen konnte. DENIC hat die nicht berechtigte Übertragung korrigiert, und wir gehen davon aus, dass jegliche noch vorhandenen Probleme, die eBay Website zu erreichen, in den nächsten Stunden behoben sein werden.

Das eBay-System selbst war zu keiner Zeit beeinträchtigt und Nutzer-Daten waren nicht gefährdet. Wir untersuchen derzeit die Hintergründe der unberechtigten Domain-Übertragung.

Ihr eBay-Team

Ich habe bei eBay angefragt, ob man dort Schadensersatzansprüche gegen den vorübergehenden Domaininhaber geltend machen will, bekam aber keine Anwtort.

Ich sehe nicht nur für eBay einen entstandenen Schaden: Immerhin endeten über 200.000 deutsche Auktionen in der Zeit, als über eBay.de nicht mitgeboten werden konnte. Da erfahrungsgemäß die meisten Gebote erst kurz vor Ablauf einer Auktion eingehen, konnte man einige Stunden lang sensationelle Schnäppchen bei eBay machen: Die meisten deutschen Benutzer wussten ja nicht, dass eine Gebotsabgabe über die anderen eBay-Plattformen (z.B. eBay.com) möglich war. Benutzer von Sniperprogrammen wie Schnapper waren gestern besonders bevorteilt: Schnapper gibt die Gebote über eBay.com ab und funktionierte reibungslos.

Axel Gronen
29.08.2004

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 29.08.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo