Domain ebay.de "entführt"

Heute vormittag war eBay Deutschland nicht erreichbar: Die Domain eBay.de war kurzzeitig auf eine Privatperson registriert und Webanfragen landeten daher auf einer anderen Website.

In einem gut recherchierten (und mehrfach überarbeiteten) Artikel des Heise News-Tickers gibt es dazu Hintergrundinfos:

Das Internet-Auktionshaus ebay.de war am Samstagmorgen möglicherweise das Opfer einer Hackerattacke. Laut DENIC gehörte die Domain für einige Stunden einer Privatperson und zeigte auf einen Server, der nach Angaben einiger Leser eine Kopie der Startseite von ebay.de zeigte. Momentan steht auf der vermeintlichen Kaperseite aber nur eine harmlose Statistikseite ohne Ähnlichkeit mit ebay. Inzwischen ist der Fehler behoben, die Domain zeigt wieder auf die richtige Ebay-Seite und auch der Eintrag bei der DENIC lautet wieder auf die echten Inhaber "EBay International AG". Es könnte allerdings einige Zeit dauern, bis das Update bei allen Name Servern zur Verfügung steht.

Laut Information des Webhosters Intergenia.de, bei dem die falsche Ebay-Seite lagerte, war wohl ein Domain-Hijacking-Versuch die Ursache der Probleme. Ein Kunde hat demnach die Domains ebay.de und amazon.de bestellt, was automatische Übertragungsanträge (KK) zur Folge hatte. Amazon hat den Antrag korrekt abgelehnt, doch das Ebay-System hat offensichtlich dem Antrag zugestimmt und damit die Domain fälschlicherweise freiwillig abgegeben -- anscheinend ein Fehler bei Ebay. Intergenia hat nach Bekanntwerden des Problems umgehend reagiert und die eigenen Nameserver wieder auf die echte Ebay-Seite umgebogen.

Wer sich unsicher ist, ob sein Provider die richtige Ebay-Adresse liefert, sollte sich über ebay.com/de einloggen. Alternativ kann man (unter Windows z.B. per "tracert ebay.de" auf der Kommandozeile) die IP von ebay.de abfragen. Wird eine mit 66.135 beginnende IP angezeigt wird, handelt es sich um den richtigen Eintrag. Die fehlerhafte Seite hatte eine mit 62.75 beginnende Adresse.

Hier die Daten beim DE-NIC, die seit dem frühen gestrigen Abend eingetragen waren (und inzwischen natürlich korrigiert wurden):

domain: ebay.de
domain-ace: ebay.de
descr: frank seidel
descr: helmstedter stra?e 4
descr: 38364 sch?ningen
descr: DE
nserver: ns1.goracer.de
nserver: ns2.goracer.de
status: connect
changed: 2004-08-27T17:49:41+0200
source: DENIC

Ob und in welcher Höhe eBay einen Ersatz des entstandenen Schadens einklagen wird ist nicht bekannt.

eBay schrieb dazu heute um 11:30h in den System-Mitteilungen:

Liebe eBay-Mitglieder,

einige von Ihnen können zur Zeit möglicherweise www.ebay.de nicht erreichen.

Unsere Techniker haben das Problem identifiziert und werden es so schnell wie möglich beheben. Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld.

Ihr eBay-Team

Gratulation: Bei eBay brauchte man nur 18 Stunden, um das Problem zu identifizieren...

Axel Gronen
28.08.2004

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 28.08.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo