ICE 2 brachte 30.200 Euro

Die von eBay peinlicherweise zunächst gelöschte Auktion eines ICE 2 brachte 30.200 Euro: Höchstbieter war die westfälische Firma Tobit Software.

Das eBay-Mitglied "zugbekommen" alias Tobit Software, setzte sich gegen 95 andere Gebote für das 205-Meter lange Gefährt durch. "Es ging uns nicht darum, möglichst preiswert ein paar Bahntickets zu bekommen. Das Angebot der Bahn war aufgrund der Einmaligkeit so verlockend, insbesondere deshalb, weil es einem guten Zweck diente", erklärt Tobias Groten, Vorstand der Tobit Software AG. "Es gehört inzwischen fast schon zur Firmentradition, dass wir etwas ersteigern, dessen Erlös einer guten Sache zukommt." So sorgte das Ahauser Unternehmen bereits im Jahre 1996 für Aufsehen, als Tobit Software bei einer "Wetten, dass...?!"-Sendung den Privatwagen des Schauspielers Heinz Rühmann, einen Jaguar aus dem Jahre 1978, ersteigern konnte. Der Erlös ging damals an die Aktion Menschen für Menschen von Karlheinz Böhm. Ebenfalls für eine guten Zweck ersteigerte Tobit auch ein Kleid von Werbestar Verona Feldbusch in der Harald-Schmidt-Show und ein Renn-Cart von Michael Schumacher.

Der Erlös der Auktion wird von der Deutschen Bahn an Off-Road-Kids e. V. gespendet, einer überregional tätigen Stiftung für Straßenkinder, deren Arbeit von der Bahn seit Jahren gefördert wird. Der ICE 2, den die Deutsche Bahn an einem Samstag im Mai oder Juni von 6:00 Uhr morgens bis Mitternacht zur Verfügung stellt, bietet insgesamt 368 Sitzplätze. Er ist einer von 44 Fahrzeugen, die mit 4.800 KW Leistung bis zu 280 km/h schnell sind.

Was nun der Software-Hersteller mit einem solchen High-Tech-Schienenfahrzeug anstellt, gab das Unternehmen noch nicht bekannt. "Wir werden schon einen sinnvollen Nutzen finden" gibt sich Tobias Groten sicher. "Unsere Tausende Vertriebspartner und Hunderttausende Kunden sind es gewohnt, den Zug nicht zu verpassen. Warum sollte es diesmal anders sein?"

Wer bei der Versteigerung jetzt nicht zum Zuge gekommen ist, muss nicht unbedingt leer ausgehen. Wer will, kann bei der Bahn einen Zug seiner Wahl chartern. Abhängig von der Verfügbarkeit vermietet das Unternehmen jeden gewünschten Zugtyp: Vom 300 km/h schnellen ICE 3 über doppelstöckige Regionalzüge mit bis zu 2000 Plätzen bis hin zu historischen Fahrzeugen des Bahn-Museums.

ag20040427

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 27.04.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo