Frühere Paybox-Kunden: Aufpassen!

Früher gab es einmal einen auch bei eBay sehr beliebten Dienst namens Paybox, mit dessen Hilfe man mittels Handy Zahlungen leisten konnte.

Paybox hat einen Nachfolger, den ich für äußerst unseriös halte: Moxmo. Frühere Kunden des Dienstes Paybox sollten unbedingt ihre Kontoauszüge prüfen: Moxmo hat nämlich wie angekündigt damit begonnen, Geld bei früheren Paybox-Kunden abzubuchen - aus meiner Sicht ohne jede Rechtsgrundlage. Gerade in den letzten Tagen hat Moxmo tausende Abbuchungen veranlasst.

Fakt ist: Paybox hatte im Januar 2003 allen Kunden gekündigt. Moxmo übernahm nun später die Reste von Paybox und behauptet nun, als Rechtsnachfolger jetzt Vertragspartner der früheren Paybox-Kunden zu sein. Ich halte das für unhaltbar, denn wie soll Moxmo aus den gekündigten Paybox-Verträgen irgendwelche Rechte ableiten? Da reicht auf keinen Fall eine Mail in dem Sinne "Wenn Du Dich nicht meldest, dann gehen wir davon aus, bei Dir Geld abbuchen zu dürfen"!

Fazit: Bei wem Moxmo unberechtigt Geld abgebucht hat, der sollte die Lastschrift zurückbuchen lassen (geht innerhalb von sechs Wochen problem- und formlos, funktioniert aber auch noch später).

Update 27.04.04: Bisher haben sich bei mir rund 20 Leute gemeldet, die auf diese Meldung hier hin unberechtigte Abbuchungen Moxmos von jeweils 9,50 Euro rückbuchen konnten.

ag20040423, 20040427

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 27.04.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo