www.wortfilter.de als kritischer Beobachter eBays

Gestern war ich in Dreilinden und habe dort den neuen eBay-Geschäftsführer Frerk-Malte Feller kennengelernt, weitere Berichte dazu folgen.

Dabei wurde ich etwas gefragt, was vermutlich auch viele Leser interessiert: Wie denn mein Verhältnis zu eBay sei.

Ich sehe mich in erster Linie als kritischen Beobachter eBays. Im Großen und Ganzen bin ich nach wie vor ein Fan eBays, sonst wäre es mir auch nicht möglich, so viel Zeit in die Beobachtung und Berichterstattung zu investieren: Ich würde meine Arbeit nicht mögen, wenn ich nicht auch für eBay eine gewisse Sympathie empfinden würde.

Aber ich sitze oft kopfschüttelnd vor dem Rechner, wenn ich von neuen eBay-Entscheidungen erfahre. So war mir von Anfang an klar, dass eBay Express wegen des falschen Konzepts nicht funktionieren konnte und ich fand auch schon immer, dass eBay viel zu viel Geld für Skype bezahlt hat. Und aktuell finde ich einige Dinge nicht in Ordnung: Ich halte nichts von absoluten Versandkostenlimits, finde es falsch, dass man Bewertungen nicht zurückziehen kann und bedauere, dass eBay die Kommunikation der Mitglieder untereinander immer mehr erschwert und beispielsweise den Käufern noch nicht einmal die Mailadresse des Verkäufers mitteilt.

Insgesamt macht eBay aber viel mehr richtig, als falsch. Und gelegentlich staune ich, wie gut eBay manche Sachen hinbekommt. So habe ich früher geglaubt, PayPal gehöre zu den Dingen, die die Welt (oder zumindest Deutschland) nicht braucht - den heutigen Erfolg PayPals in Deutschland hätte ich nicht für möglich gehalten. Aktuell finde ich bemerkenswert, wie sehr manche eBay-Maßnahmen greifen und wie beispielsweise deutlich verbesserte durchschnittliche Detaillierte Verkäuferbewertungen (DSR) die Bemühungen der Verkäufer um höhere Kundenzufriedenheit dokumentieren.

Auf der menschlichen Ebene ist mein Verhältnis zu eBay recht gut: Ich kenne eine Vielzahl von eBay-Mitarbeitern persönlich und duze mich mit vielen davon. Offenbar empfindet mich dort zu Recht niemand als Feind eBays und man begegnet mir sehr offen. Und man schottet sich auch nicht ab, gestern beispielsweise bekam ich von Herrn Feller erwartungsgemäß persönliche Kontaktdaten.

Ich weiß (und das wurde mir gestern auch von Frerk-Malte Feller bestätigt), dass www.wortfilter.de bei eBay viel gelesen wird. Das wäre nicht so, wenn ich eBay immer nur loben oder immer nur polemisch über eBay herziehen würde. Dann würde ich übrigens auch außerhalb eBays kaum 400.000 Leser monatlich haben...


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Neumarkt in der Oberpfalz, 13.08.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 13.08.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo