29. Juli 2008: Die vierte eBay-Reform

Nach den Reformen im September 2007 und im Februar und im Mai 2008 wird eBay am 29. Juli in einer Pressekonferenz weitere Änderungen und Reformen bekanntgeben.

[Update 01.08.08: Die Pressekonferenz wurde verschoben. Der neue Termin ist mir zumindest offiziell noch nicht bekannt, es könnte aber der 20. August sein. Die von mir vermuteten Änderungen wurden bereits am 11. Juli verkündet. In diesem Artikel beschreibe ich, was eBay meiner Ansicht nach für die Bekanntgabe am 20. August plant.]

Was genau das für Änderungen sind, ist noch nicht bekannt. Es wird aber gemunkelt, dass es nicht nur Neues, sondern auch Altbewährtes wieder gibt: eBay hat ja nun mit den bisherigen Änderungen einige Erfahrungen gesammelt und es könnte sein, dass einige davon wieder zurückgenommen werden.

Ich halte es für denkbar und wahrscheinlich, dass Bewertungsrücknahmen in Zukunft doch wieder möglich sind. So verhindert eBay eine wahre Prozessflut: Da bei Verkäufern die Existenz unmittelbar von den Bewertungen abhängt, müssen die derzeit gegen jede ungerechtfertigte negative Bewertung gerichtlich vorgehen. Das kann nicht im Sinne eBays und der Käufer sein: Im Allgemeinen werden die Käufer wohl die Gerichts- und Anwaltskosten am Hals haben und das fördert ganz sicher keine Zufriedenheit.

Und auch bei den neutralen Bewertungen könnte sich etwas tun: Die werden ja neuerdings als negativ gewichtet und daher würde es normalerweise am 20. Juli ein großes PowerSeller-Sterben geben. Entweder werden künftig neutrale Bewertungen nun doch nicht mehr negativ in die Bewertungsquote eingehen - oder neutrale Bewertungen werden gleich ganz abgeschafft.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Monschau, 07.07.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 01.08.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo