Schafft eBay die neutralen Bewertungen ab?

In amerikanischen eBay-Foren kam in den letzten Tagen in inzwischen gelöschten Beiträgen das Gerücht auf, eBay wolle die neutralen Bewertungen abschaffen: Künftig sollen Käufer nur noch wählen können, ob sie positiv oder negativ bewerten wollen. Dieses Gerücht wurde von jemandem gestreut, der seine Quellen angeblich im eBay-Management hat. Da seine anderen Behauptungen aber sehr verschwörungstheoretisch und wenig überzeugend wirken, muss man wohl auch dieses Gerücht mit Vorsicht genießen.

Seine Behauptung steht im Kontext zu anderen Behauptungen, mit denen er belegen will, dass eBay alle kleineren und mittleren Verkäufer loswerden will.

Mir gefällt die Idee sehr und ich glaube auch nicht, dass damit den Verkäufern geschadet würde. Im Gegenteil: Viele Käufer wissen nicht, dass neutrale Bewertungen von eBay neuerdings als negativ gewichtet werden und sie vergeben daher manchmal auch für völlig normal verlaufende Transaktionen ein "neutral". Wenn man als Käufer in Zukunft nur noch positiv oder negativ bewerten könnte, würden wahrscheinlich die meisten heute neutralen Bewertungen eher positiv ausfallen.

Fazit: Ich nehme die Abschaffung der neutralen Bewertungen in meine Liste von Verbesserungsvorschlägen für eBay auf. Diese Liste werde ich Mitte Juli veröffentlichen und Ende Juli bei meinem nächsten Besuch in Dreilinden mit der Geschäftsführung eBays diskutieren.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Monschau, 30.06.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 30.06.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo