Führungswechsel bei eBay Deutschland

Offenbar wurde in der Geschäftsführung eBays über den zukünftigen Kurs gestritten und das hat nun personelle Konsequenzen: Der wichtigste Bereich "Auction" bekommt mit Frerk-Malte Feller einen neuen Chef, der bisher dafür zuständige zweite Geschäftsführer Patrick Boos wird entmachtet. Der erst vor wenigen Monaten eingesetzte dritte Geschäftsführer Harald Eisenächer verlässt eBay sogar.

Morgen wird eBay dazu öffentlich Stellung nehmen, da wird das Ganze als "Organisationsreform" dargestellt:

eBay richtet Organisation in Deutschland neu aus

Nachdem eBay in der vergangenen Woche weitreichende Änderungen auf dem deutschen Marktplatz vorgestellt hat, passt das Unternehmen seine Organisationsstruktur an. Wichtigste Änderung: In Zukunft wird der Bereich Auction, der im wesentlichen die Weiterentwicklung des eBay-Marktplatzes umfasst, eine noch zentralere Rolle einnehmen und von Frerk-Malte Feller geleitet werden. Seit acht Jahren im Unternehmen, war Feller ab 2004 als Geschäftsführer des Online-Zahlungsservices PayPal in Deutschland tätig und zuvor Leiter der Produktentwicklung bei eBay.de. eBay wird sich in Zukunft damit stärker auf die Weiterentwicklung des Geschäftes durch Produkt, Sicherheit und Technologie ausrichten und das Marketing entsprechend anpassen.

Patrick Boos hat als Geschäftsführer Auction in den vergangenen dreieinhalb Jahren wesentlich die Weiterentwicklung des deutschen eBay-Marktplatzes vorangetrieben. Unter seiner Leitung wurden zentrale Funktionalitäten zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit erfolgreich im Markt eingeführt. Boos hat sich nun entschieden, die Führung des Auction-Bereichs abzugeben. Als Geschäftsführer wird er den Umbau der Organisation begleiten und sich neuen Aufgaben im Unternehmen zuwenden.

Harald Eisenächer hat als Chief Marketing Officer und Geschäftsführer Marketing & Sales dem Marketing bei eBay in Deutschland während der vergangenen zwei Jahre entscheidende Impulse gegeben, Kundenbindung und Markenloyalität gestärkt sowie wesentliche Innovationen vorangetrieben. Aufgrund der Organisationsveränderungen hat er sich entschieden, eBay im Sommer zu verlassen und wird bis dahin als Geschäftsführer den Umbau der Organisation begleiten und Herrn Dr. Groß-Selbeck bei strategischen Marketing-Projekten unterstützen.

Ich bin gespannt, welche Konsequenzen diese "Anpassung der Unternehmensstruktur" haben wird. Letztes Jahr gab es eine ähnlich tiefgreifende Änderung, als eBay Deutschland die Kategorie-Manager abschaffte. Die meisten davon blieben zwar im Unternehmen, trotzdem habe ich den Eindruck, dass eBay dabei mehr verlor, als gewann.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 21.02.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 21.02.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo