Ehemaliger eBay-Partner Ipix ist pleite

Der US-amerikanische Software-Hersteller Ipix hat am 31. Juli dieses Jahres Konkurs angemeldet und seine Geschäftstätigkeit komplett eingestellt. Auch seine Website ist nicht mehr erreichbar. Den Aktivposten von 7,67 Millionen US-Dollar standen 7,87 Millionen US-Dollar Schulden gegenüber. Allein im letzten Jahr hatte Ipix einen Verlust von 22,4 Millionen US-Dollar eingefahren, das erste Quartal 2006 beendete es mit einem Verlust von 3,8 Millionen US-Dollar.

Die Firma hatte zuletzt 35 Mitarbeiter. Bereits im Juli waren vier von fünf Vorstandsmitgliedern zurückgetreten und die Aktie lief Gefahr, von der Nasdaq delistet zu werden, nachdem sie einen Monat lang für weniger als einen US-Dollar gehandelt wurde. In etwa einem Monat beginnt die Abwicklung und damit die Auszahlung der Gläubiger, was typischerweise in zwei bis drei Jahren abgeschlossen sein soll.

Ipix war früher Partner von eBay und dort für die Bilderdienste zuständig, bis sich eBay im September 2003 von Ipix trennte.

aXel Gronen
Köln, 10.08.2006
Axel Gronen Juni 2005

Internet-Auktionen professionell

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 10.08.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo