Rückblick und Ausblick

Ein zu Ende gehendes Jahr ist eine gute Gelegenheit, einmal zurück zu blicken - aber der Blick nach vorne ist natürlich noch wichtiger.

Zunächst der Rückblick:

Ich hatte unter dem Titel "In eigener Sache" bereits im November einiges zu meiner Lage geschrieben. Dazu hatte ich viele Mails bekommen und will das hier noch ein wenig ergänzen. Das Wichtigste vorweg: Ich werde das Jahr 2005 als eines meiner besten Jahre in guter Erinnerung behalten. Ich bin gesund (von einer derzeitigen Erkältung abgesehen) und bin beruflich und privat sehr ausgeglichen, manchmal richtig glücklich. Ich habe mein Hobby eBay & Co. zum Beruf gemacht und kann davon sehr gut leben - was will man mehr?

2005 bin ich viel gereist - ein Hobby, für das man meistens zu wenig Zeit oder zu wenig Geld hat. Glücklicherweise kann ich auch während meiner Reisen arbeiten und muss die deshalb nicht auf Urlaube beschränken.

Entweder ist meine Berichterstattung kritischer geworden - oder die Betroffenen eher bereit, sich einen Anwalt zu nehmen. Jedenfalls war das Jahr 2005 auch das Jahr mit den meisten Abmahnungen: Ich habe 2005 wegen meiner Artikel auf www.wortfilter.de insgesamt elf Abmahnungen und Anwaltsschreiben bekommen. Nach jetzigem Stand kommt es aber in keinem Fall zu einem Prozess und ich (bzw. die Betreiber-Firma internet auction services ltd.) hatte auch keinerlei Kosten deswegen. Offenbar sind meine Berichte ausreichend recherchiert und juristisch schwer angreifbar :)

Übrigens kam keine der Abmahnungen von eBay - auch wenn man mich dort anscheinend als zunehmend lästig empfindet. Grundsätzlich bin ich eBay-Fan - aber ich halte es für wichtig, auch über die Probleme bei eBay zu berichten. Manche missverstehen das offenbar, daher hier einmal ganz deutlich: Aus meiner Sicht ist eBay der empfehlenswerteste Onlinemarktplatz. eBay ist besser und macht weniger Fehler, als jeder der Mitbewerber - und das zeigt sich auch am steitig wachsenden Marktanteil in Deutschland. Hood, Azubo und die anderen Mitbewerber wachsen langsamer als eBay. Grundsätzlich finde ich es nicht gut, wenn ein Konzern wie eBay dermaßen marktbeherrschend ist - aber das kann man keinesfalls eBay zum Vorwurf machen!

Meine Kontakte zu eBay Deutschland sind schlechter geworden, viele wichtige Mitarbeiter sind ausgeschieden oder nun nicht mehr in Deutschland tätig. Meine Mails an z.B. die Pressestelle eBays bleiben im Gegensatz zu früher oft unbeantwortet oder ich werde mit unnützen Textbausteinen abgespeist. Im Februar hat mir eBay sogar das Partnerprogramm gekündigt; vermutlich bin ich der einzige, dem das wegen zu viel (kritischer) Berichterstattung passierte. Üblicherweise muss man kriminell manipulieren, um von eBay gekündigt zu werden... Auch wenn mir damit einige hundert Euro im Monat entgehen, sehe ich ein Gutes in dieser Kündigung: Ich kann nun nicht mehr verdächtigt werden, wegen des Partnerprogramms zu wohlwollend über eBay zu berichten.

Viele Leser haben sich gewundert, warum ich in den letzten beiden Jahren kaum über Sicherheitslücken bei eBay berichtet habe. Das lag nicht daran, dass es keine geben würde... Ich hatte nach der Entdeckung einiger sehr gravierender Sicherheitslücken einen Beratervertrag mit eBay geschlossen, der mich bis vor einigen Wochen auch zum Stillschweigen darüber verpflichtete. Ich halte es für keinen Zufall, dass eBay kurz vor Auslaufen meines Vertrags neue Regeln für aktive Inhalte (z.B. JavaScript) in Artikelbeschreibungen erlassen hat und damit die Sicherheit verbessert hat...

Ausblick

2006 wird sich bei www.wortfilter.de nicht viel ändern: Ich werde auch künftig mit viel Engagement und Freude an der Website arbeiten. Da ich einen großen Bedarf nach Statistiken, Infos, Tools und Marktanalysen rund um eBay sehe, werde ich da einiges entwickeln und anbieten. eBay Deutschland hat offenbar ein massives Problem mit solchen Dienstleistungen und geht gerne dagegen vor (siehe Biet-O-Matic, bettercom, SellersBestFriends), daher wird das natürlich auf dem Umweg über ausländische Firmen geschehen müssen.

Guten Rutsch und ein Frohes Neues Jahr!

Axel Gronen Juni 2005aXel Gronen
Köln, 28.12.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 28.12.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo