eBay ändert am 18.02.2005 Gebühren

eBay ändert zum 18. Februar einen Teil der Gebühren. Von einer allgemeinen Gebührenerhöhung kann man diesmal nicht sprechen: Zwar werden die Kosten für manche Zusatzoptionen um 400 Prozent erhöht, im Großen und Ganzen sinken die Preise aber eher.

Eine interessante Änderung ist vor allem die Deckelung der Verkaufsprovision: Die beträgt bei eBay Deutschland künftig maximal 50,50 Euro. Für die Schweiz wird die Deckelung vermutlich bei 80 Franken liegen - so wurde es zumindest auf den eBay-Schweiz-Tagen angekündigt.

Für eBay.de gibt es hier eine Seite mit einer Gegenüberstellung der alten und neuen Gebühren. Entsprechende Seiten gibt es auch für Österreich und die Schweiz - aber derzeit mit offensichtlich falschen Zahlen, die werden sicher in den nächsten Stunden angepasst.

Dramatisch teuerer wird die Option zum Sofort-Kauf: Die ist künftig gestaffelt und kostet mit bis zu 50 Cent das Fünffache des bisherigen Preises. Beim Top-Angebot für eine Kategorie gibt es eine Preissenkung: Die kosten künftig für einzelne Artikel 12,95 statt 14,95 Euro.

Die Option "Fettschrift" wird um 15 Cent billiger - bleibt aber damit immer noch 10 Cent teuerer als die sinnvollere und preiswertere Option "Galeriebild", die im Preis bei 75 Cent unverändert belassen wird.

Der Preis für Angebotsvorlagen wird von 10 auf 20 Cent verdoppelt - da sollte man kein Geld verschenken und lieber den kostenlosen Service Resultado benutzen.

Die Verkaufsprovision für "Automobile", "Spezielle Fahrzeuge", "Boote" und "Flugzeuge" sinkt auf 40 Euro, damit reagiert man wohl auf die Konkurrenz mobile.de (aus eigenem Haus) und Autoscout24.

Bei Motorrädern wird die Verkaufsprovision von 10 auf 20 Euro verdoppelt. Die Gebühren für Zusatzoptionen bei den Shops werden ebenfalls geändert, meistens werden sie erhöht oder überhaupt erst eingeführt.

Axel Gronen
12.01.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung     Meldungen 2002 und 2003

Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2. Quartal 2004
Meldungen 3. Quartal 2004     Meldungen 4. Quartal 2004

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 04.02.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo eBay