eBay Schweiz-Tage ein voller Erfolg

Die eBay Schweiz-Tage am vergangenen Wochenende in Zürich waren 2004 die größte eBay-Veranstaltung in Europa, da es dieses Jahr bekanntlich keine eBay Live! gegeben hat. Am Freitag ging es los mit einer Veranstaltung für Schweizer Top- und Powerseller, die noch in relativ kleinem Rahmen stattfand: Daran nahmen etwa 50 eBay-Verkäufer teil. Die Stimmung war gut und die eBay-Mitglieder freuten sich, nun auch mal persönlichen Kontakt zu dem (noch) vergleichsweise übersichtlichen und kleinen Team von eBay Schweiz zu bekommen. Das nebenstehende Foto täuscht etwas: Anton von Rüden, der Geschäftsführer von eBay Schweiz, ist mit seinen 199cm Länge einen Kopf größer als ich... Axel Gronen und Anton von Rüden
Anton von Rüden, Nadja Styger und Marcel Fischer Der Haupttag der eBay Schweiz-Tage war dann der Samstag, bei dem es mittags eine große Willkommensshow mit verschiedenen (natürlich vorwiegend in der Schweiz bekannten) Stars gab: Die Show wurde von TV-Moderatorin Andrea Jansen moderiert und es wurden Olympia-Goldmedaillengewinner Marcel Fischer und Weltcup-Siegerin Nadja Styger vorgestellt, die einen Degen und einen Ski-Helm über eBay zu Gunsten der SOS-Kinderdörfer versteigern. Diese Willkommenshow war sehr gut besucht, immerhin hatten sich rund 680 Interessierte eingefunden.
Anton von Rüden kann mit eBay Schweiz durchaus beeindruckende Zahlen vorweisen: Seit dem Start mit einem eigenen Team in Bern im Sommer 2003 wurde die Zahl der monatlichen Besucher von www.eBay.ch um 40 Prozent gesteigert und die Anzahl der zum Verkauf stehenden Angebote verdoppelt. Der Wert der auf eBay.ch gehandelten Waren und Dienstleistungen weist ein dreistelliges Wachstum auf. Im Gegensatz zum Handel in Deutschland geht es bei eBay.ch nicht nur um das reine Schnäppchenjagen über den Preis, sondern auch die Qualität der Waren wird stärker berücksichtigt und führt dazu, dass dort die Durchschnittspreise der gehandelten Waren deutlich höher sind. Eine Ankündigung des eBay-Geschäftsführers wird einige Verkäufer freuen: Es wird eine Obergrenze für die Verkaufsprovision von 80 Schweizer Franken eingeführt. Das betrifft zwar nur wenige Artikel, da es bei Autos, Booten und Flugzeugen ja bereits eine Deckelung gibt - aber es bleibt eine erfreuliche Ankündigung. Preisreform

Bisher leben in der Schweiz nach Angaben eBays etwa 100 Leute ganz oder teilweise vom eBay-Handel - in Deutschland gibt eBay an, dass es dort einhundert mal so viele wären. Dafür kommen die Schweizer aber in den Genuss eines deutlich verbesserten Service - und wurden vom Schweizer eBay-Chef Anton von Rüden aufgefordert, ihm bei Problemen und Anregungen zu schreiben. Dazu gab er auf den eBay Schweiz-Tagen auch seine Mailadresse bekannt - in der eBay-Servicewüste Deutschland etwas völlig Undenkbares.

Bei den eBay Schweiz-Tagen war aber nicht nur die Willkomensshow gut besucht, sondern abends auch die Discoveranstaltung. Und ich hatte das Gefühl, dass die Schweizer besser feiern können, als die Deutschen: Selbst um drei Uhr nachts konnte man noch mit eBay-Mitarbeitern anstoßen... ;-)

Am Sonntag war es etwas ruhiger: Die eBay-University und die kleine Messe der eBay-Partner lockten etwa 200 Besucher an. Abends wurde es dann wieder voller: Rund 1.000 Leute kamen zum "Kool and the Gang"-Konzert.

Fazit: Die Fahrt nach Zürich hat sich gelohnt. Deutsche eBay-Nutzer können die Schweizer nur beneiden, so nah kommt man hier nie an eBay ran. Mich irritierte ein wenig, dass sich (wie auch schon auf der eBay Live! 2003 in Berlin) niemand von der amerikanischen Konzernspitze blicken ließ. Anton von Rüden stellte aber im Gespräch klar, dass die einfach nicht eingeladen war und das Fehlen somit keineswegs eine Geringschätzung der Europäer bedeutet - im Gegenteil: So stünden eben die örtlichen eBay-Chefs im Mittelpunkt und nicht die ansonsten fernen Amerikaner.

Axel Gronen
15.11.2004

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 15.11.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo