Verbraucher können ab sofort ĂŒber Idealo und der Funktion â€șDirektkaufâ€č bei eBay einkaufen. In der Testphase listet eBay 200.000 Angebote, die mit der Direktkauf-Funktion ausgestattet sind. Das bedeutet, dass Verbraucher Idealo nicht verlassen mĂŒssen, um ihren Einkauf zu tĂ€tigen.

Eine neue alte Liebe

eBay und Idealo pflegen bereits seit mehr als einem Jahrzehnt eine Partnerschaft und ebays Marktplatzangebote sind auf Idealo seit 2002 gelistet. Mit ĂŒber 16 Millionen monatlichen Nutzern und ĂŒber 39,40 Millionen Visits (Stand 2018 / similarweb.com) ist die Preisvergleichsseite in Deutschland MarktfĂŒhrer. Damit ist Idealo ein gewichtiger Traffic-Lieferant und das nicht nur fĂŒr eBay.

Wie funktioniert das nun genau?

eBay listet 200.000 eBay-Angebote auf Idealo. Diese sind mit dem Direktkauf-Button versehen, sodass die Verbraucher die Produkte kaufen können, ohne die Plattform Idealo zu verlassen. Im eBay Backend ist fĂŒr die HĂ€ndler nicht erkennbar, ob der Kauf nun ĂŒber Idealo oder ĂŒber die eBay-Plattform passiert ist. FĂŒr HĂ€ndler Ă€ndert sich also nichts. Lediglich die Verbraucher profitieren von der Neuerung, da sie keine neue Seite aufrufen mĂŒssen.

Technisch wird diese Funktion mit Hilfe der eBay API umgesetzt. Es ist die gleiche Technik, die auch bei catch by ebay eingesetzt wird.

»Wir sehen eine starke Zukunft im Distributed Commerce, bei dem die Produkte von eBay genau dort gekauft werden, wo die Kunden sie finden. Genau aus diesem Grund haben wir stark in den Aufbau einer leistungsfĂ€higen Kombination aus Schnittstellen und Zahlungsinfrastrukturen investiert, um diese Art der Integration zu ermöglichen. Jetzt beginnen wir damit, den Direktkauf ĂŒber idealo zu testen. Beide Unternehmen verbindet eine langjĂ€hrige Zusammenarbeit und ich bin gespannt auf die Ergebnisse dieses wichtigen Tests«, berichtet Eben Sermon, Vice President eBay Germany.

Was ist die Direktkauf-Funktion?

Es ist das Äquivalent zum â€șSofort-Kaufenâ€č-Knopf bei eBay. Mit dem Direktkauf bietet Idealo – neben seinem klassischen Marketingkanal seit 2015 – auch einen Vertriebskanal fĂŒr seine PartnerhĂ€ndler. Über den â€șZum-Kaufâ€č-Button können Nutzer die gewĂŒnschten Produkte auf allen GerĂ€ten direkt ĂŒber die Plattform kaufen, ohne dabei den Umweg ĂŒber das Check-out des jeweiligen HĂ€ndlers nehmen zu mĂŒssen. Ziel ist es, dem Onlineshopper bei einer Großzahl von Produkten diesen Service zu bieten, damit der Bestellprozess verkĂŒrzt und somit ein reibungsloses Einkaufserlebnis ermöglicht wird. Aktuell sind bereits rund 1.800 HĂ€ndler im Idealo-Direktkauf vertreten.

Von  beiden Plattformen ein smarter Move

Monatlich 15 Mio. aktive Nutzer und 39 Mio. Visits sind ordentliche Zahlen. Wenn nun dem Nutzer eine möglichst conveniente Möglichkeit geboten wird, die ausgesuchten Produkte zu kaufen, dann profitieren alle 4 Parteien. Die Verbraucher, beide Plattformen und natĂŒrlich die HĂ€ndler. Alles in allem ist das eine Win-win-Situation.

Es ist zu begrĂŒĂŸen, dass Idealo und eBay diese Partnerschaft eingegangen sind. Und wir dĂŒrfen gespannt sein, welche Zahlen reportet werden.

Idealos GeschĂ€ftsfĂŒhrer Jörn Rehse sagt: »Wir freuen uns sehr, mit eBay einen der grĂ¶ĂŸten Namen im E-Commerce fĂŒr den Idealo-Direktkauf gewonnen zu haben. Unsere Kunden können sich damit auf eine grĂ¶ĂŸere Vielfalt und gĂŒnstige Preise im Idealo-Direktkauf freuen. Zusammen mit unserem hochwertigen Content bildet das die Grundlage fĂŒr ein noch bequemeres Einkaufserlebnis.«

Und die HĂ€ndler profitieren

Am Ende sind die großen Profiteure zunĂ€chst die HĂ€ndler. Die Sichtbarkeit ihrer Angebote ĂŒber Idealo war auch schon in der Vergangenheit gewĂ€hrleistet. Das neue Feature wird aber deutlich die Absprungrate senken und damit die Conversion Rate erhöhen. Und nicht zu vergessen ist der Umstand, dass HĂ€ndler nicht mehr direkt auf Idealo listen mĂŒssen, um den Verbrauchern die Direktkauf-Funktion anzubieten.

„Wir sehen eine starke Zukunft im Distributed Commerce als Modell und es ist wichtig, dass die eBay-VerkĂ€ufer in Deutschland bei dieser Entwicklung an vorderster Front stehen. Und wir erwarten, dass unsere VerkĂ€ufer – in der fĂŒr den Handel wichtigsten Zeit des Jahres – eine Steigerung der Verkaufszahlen sehen werden, wenn die Preise wettbewerbsfĂ€hig sind.“, so  Eben Sermon, Vice President eBay Germany gegenĂŒber Wortfilter.

Wie könnt ihr nun eure Angebote bei Idealo mit dem Direktkauf listen?

GegenwĂ€rtig wird das neue Feature getestet. eBay legt fest, welche Angebote geeignet sind und spielt sie zu Idealo ĂŒber. Sofern ihr Interesse habt, auch eure Listings mit der neuen Möglichkeit sichtbar zu machen, dann wendet euch bitte an euren eBay Account Manager bzw. Mitarbeiter des Concierge-Teams. Wenn euch diese Kommunikationswege nicht zur VerfĂŒgung stehen, dann schreibt mir. Ich leite dann eure Anfrage sehr gerne weiter.

Und so sieht das neue Feature aus

Anhand nachfolgender Bilderstrecke könnt ihr einmal den gesamten Flow von der Sichtbarkeit auf Idealo bis hin zum Check-out verfolgen.

(Sichtbarkeit in den Suchergebnissen auf idealo.de)

 

(Aufruf des Listings mit Direktkauf-Funktion)

 

(Letzter Schritt vor dem Kaufabschluss)

 

(Check-out abgeschlossen)