Lauge: Kopierter Code

Die Anbieter des kostenlosen eBay-Browsers Lauge bieten seit kurzem auch eine Galeriefunktion an - und deren HTML-Code wurde offensichtlich von Ayee kopiert. Lauge-Entwickler Waldemar Derr bestreitet, hier kopiert zu haben - es handele sich um den standardisierten Einbindungscode für Flash. Das halte ich für nicht wirklich glaubhaft, vor allem wenn man sich mal die verschiedenen Codes im Vergleich betrachtet: Verdächtig ähnlich ist die Reihenfolge der Parameter - insbesondere die Position von FlashVars, die man manuell an beliebiger Stelle einfügen muss. Zudem wurden auch noch die Einrückungen zwischen den Object-Tags übernommen.

Außerdem: Die Lauge Galerie wurde für den Flash Player 7 geschrieben. Der echte Ausspielcode von Lauge müsste also in der Version mindestens 'swflash.cab#version=7,0,0,0"' stehen haben. Ayee dagegen hat alles für den Flash Player 6 optimiert, so dass die 'swflash.cab#version=6,0,0,0"' dort völlig korrekt ist und funktioniert. Da im Lauge-Code aber die Version 6 eingetragen ist, funktioniert die Lauge-Galerie bei vielen Betrachtern nicht...

Nach eigener Aussage wird Lauge von eBay finanziert. In Dreilinden weiß man aber vermutlich nicht, dass man damit das Kopieren von Code eines zertifizierten Partners unterstützt...

Axel Gronen
14.10.2004

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 14.10.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo