mobile.de Marktführer?

Die eBay-Tochtergesellschaft mobile.de sieht sich in einer Pressemitteilung als Marktführer:

mobile.de führend bei Reichweite und der Nutzung durch Autohändler

Hamburg (ots) - Der Internet-Fahrzeugmarkt mobile.de ist mit mehr als 2,59 Millionen Einzelbesuchern die meistbesuchte Automobil-Website in Deutschland. Dies ergab die Auswertung der so genannten "Unique Audience" durch den Internet-Marktforscher Nielsen//NetRatings. Auch beim neuen AUTOHAUS pulsSchlag ist mobile.de die Nummer eins: 78 Prozent der befragten Autohändler nutzen mobile.de für den Fahrzeugverkauf.

Im August 2004 lag mobile.de laut Nielsen//NetRatings mit mehr als 2,59 Millionen Einzelbesuchern ("Unique Audience", Domain-Messung) deutlich vor den anderen autoaffinen Websites wie beispielsweise AutoScout24. Bemerkenswert ist dabei vor allem, dass mobile.de im Vergleich zum Vormonat gegen den allgemeinen Trend gewachsen ist. Mit einer Reichweite ("Active Reach") von 8,07 Prozent hat rechnerisch fast jeder zwölfte Internetsurfer in Deutschland, der im August 2004 online war, tatsächlich die Seite von mobile.de besucht.

Auch bei der durchschnittlichen Verweildauer der Besucher auf der Website von 24:16 Minuten und bei der Anzahl der Einzelbesuche pro Person ("Sessions per Person") von 3,11 hat mobile.de eine Spitzenposition unter den Fahrzeug-Internetmärkten.

Der im August von der Fachzeitschrift "AUTOHAUS" durchgeführte AUTOHAUS pulsSchlag bestätigt die führende Rolle von mobile.de auch beim Handel (Quelle: "AUTOHAUS pulsSchlag" Nr. 9, 15.09.2004). Demnach ist mobile.de für Händler die Autobörse mit dem höchsten Nutzen für das Fahrzeuggeschäft: 93 Prozent aller befragten Händler attestieren ihr einen sehr hohen oder hohen Nutzen. Damit verweist mobile.de alle genannten Wettbewerber auf die Plätze.

Dr. Ralph Werner, Geschäftsführer von mobile.de: "Wir freuen uns, dass mobile.de bei seinen Kunden ein derart großes Vertrauen genießt. Die beiden Untersuchungen zeigen: Wo sich die meisten Interessenten finden, da fühlt sich auch der Händler gut aufgehoben. Zusammen mit eBay Motors bieten wir sowohl Käufern als auch Verkäufern die passende Angebots- und Vertriebsform für ihre Fahrzeuge: Anzeige, Auktion und Festpreisangebot."

(Quelle "AUTOHAUS pulsSchlag" Nr. 9, 15.09.2004. Zahl der befragten Autohändler: 450)

Über mobile.de

mobile.de ist mit mehr als 887.000 Fahrzeugen allein in Deutschland (Stand: August 2004) einer der führenden Internet-Marktplätze für den An- und Verkauf von Fahrzeugen. Das Angebot richtet sich sowohl an Privatkunden als auch an gewerbliche Fahrzeughändler. Im April 2004 wurde die Übernahme von mobile.de durch den weltweiten Online-Marktplatz eBay abgeschlossen. Durch die Verbindung von mobile.de und eBay haben Nutzer die Möglichkeit, das für sie optimale Verkaufsformat - Auktion oder Anzeige - zu wählen. Zusätzlich erhalten sie eine noch größere Auswahl sowie ein höheres Maß an Benutzerfreundlichkeit.

Die Zahlen sind zwar vermutlich richtig, aber es gibt auch noch andere: Seitdem mobile.de Gebühren eingeführt hat, werden dort deutlich weniger Fahrzeuge angeboten (ca. 890.000 Fahrzeuge) als beim Mitbewerber autoscout24.de (ca. 1.170.000 Fahrzeuge). Ferdinand Dudenhöffer von der Fachhochschule Gelsenkirchen glaubt deshalb, dass mobile.de 80 % des Privatmarktes verlieren werde.

Peter Schmid, Geschäftsführer von autoscout24.de, freut sich über den Zulauf der privaten Nutzer, will die Gebührenfreiheit aber nicht auf Dauer beibehalten. "Jeden Monat geht viel Geld an uns vorbei. Deshalb denken wir auch über die Einführung der Gebühren nach", sagte Schmid der FAZ. Schmid kann sich vorstellen, Gebühren zuerst in seinem neuen Geschäftsfeld Autoteile einzuführen. Das Geschäft mit den Autoteilen, das bisher der Konkurrent eBay beherrscht, wachse sehr schnell, sagte Schmid.

Fazit: Bei den privaten Autoverkäufen liegt autoscout24.de vorne, bei den Händlern (dank der intensiven Ansprache von Händlern) mobile.de und beim Autozubehör und den Teilen ist eBay Marktführer.

Axel Gronen
22.09.2004

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 22.09.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo