Powersellerkriterien nur Richtwert

Die Powersellerkriterien bei eBay haben offenbar die gleiche Bedeutung, wie die Maastrichtkriterien zur Währungsstabilität für die rot-grüne Bundesregierung: Sie sind nur ein ungefährer Richtwert ohne jede Verbindlichkeit.

Ich hatte bereits mehrmals bemängelt, dass eBay für die Erteilung des Powersellerstatus nur den Umsatz für ein wichtiges Kriterium hält und z.B. nicht mal überprüft, ob die angeblich so "vorbildlichen" Powerseller sich wenigstens an Recht und Gesetz halten.

Eigentlich ist auch die Quote der positiven Bewertungen eines der Kriterien für den Powersellerstatus - die muss 98 % betragen.

Aber auch dieses Kriterium muss natürlich nicht erfüllt werden, wenn man einen guten Draht zu eBay hat: Nach wie vor werden eBay-Mitglieder völlig unterschiedlich und teilweise sehr ungerecht behandelt. Die beiden eBay-Accounts guenstigequalitat und ***claudis*.*hot*.*shop*** bekamen beide am 15. September den Powerseller-Status (siehe Screenshots), obwohl sie unter der eigentlich nötigen 98 % positiver Bewertungsquote lagen. Heute bekamen sie dann (nach massiven Protesten von Mitbewerbern und Kunden) diesen Status wieder entzogen...

In den USA gibt es allerdings noch wesentlich schlimmere Beispiele für die "großzügige" Auslegung der Powersellerkriterien: Dort gibt es im User surplusdealz05 jemanden, der mit nur 84,6 % positiver Bewertungsquote Powerseller ist. Vermutlich hat der einen Verwandten im eBay-Vorstand...

surplusdealz05

Axel Gronen
17.09.2004

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 17.09.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo