Domainraub bei Snakecity?

Snakecity ist ein Verbraucherschutzforum, in dem sich Betroffene zu Problemen mit Onlineshops und bei Onlinemarktplätzen (z.B. eBay) austauschen können.

Snakecity ist unter einer Vielzahl von Domains erreichbar, seit gestern allerdings nicht mehr unter snakecity.de - stattdessen z.B. unter www.snakecirty.de (Achtung: Völlig überlastet!).

Als Eigentümer der Domain snakecity.de ist nun ein Anwalt eingetragen, der eine der auf Snakecity stark kritisierten (u.a. als betrügerisch bezeichneten) Firmen vertritt. Derzeit ist noch nicht bekannt, ob dieser Anwalt die Domainummeldung selber veranlasst hat, oder ob hier mit einer Ummeldung durch Dritte der Anwalt diskreditiert werden soll.

Möglicherweise hat Snakecity selber sich für eine derartige Domainumschreibung anfällig gemacht: Offenbar waren die bisher eingetragenen Kontaktdaten falsch bzw. nicht ausreichend und verstießen damit gegen die Bestimmungen der DENIC eG, die für Domainregistrierungen zuständig ist. Mit Hilfe eines sogenannten "DISPUTE"-Eintrags könnte hier die Domainummeldung erreicht worden sein: Möglicherweise war eine Kontaktaufnahme mit dem Domaineigentümer nicht möglich und die Domain fiel dann an den DISPUTE-Einträger.

Die Betreiber von SnakeCity jedenfalls unterstellen dagegen eine betrügerische Aktion und rufen zu Spenden auf - allerdings ohne jede Angabe darüber, wer denn Empfänger dieser Spenden ist.

Update: In einem Artikel im Heise-Newsticker werden die von mir vermuteten Probleme mit den Kontaktdaten bestätigt.

Axel Gronen
17.08.2004

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 17.08.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo