eBay übernimmt indische Auktionsseite

Bazee-LogoeBay hat heute die Übernahme von Baazee.com, Indiens größter Online-Auktionsplattform mit rund einer Million Nutzern, bekannt gegeben. Als Kaufpreis wurden 50 Mio. Dollar angegeben.

Bisher war eBay in Indien erstaunlicherweise gar nicht vertreten, die Übernahme zeigt aber, wie sehr eBay nun den Fokus auf Asien legt. Ganz im Gegensatz dazu ist beispielsweise in Afrika keinerlei eBay-Engagement geplant.

"Unsere Verbindung zu Baazee.com ist ein weiterer wichtiger Schritt, der zum Wachstum von eBays globaler Präsenz beiträgt", sagte eBay-Chefin Meg Whitman. Und der Co-CEO von Baazee.com, Suvir Sujan erklärte: "Wir haben Baazee.com aufgebaut, um die Art und Weise zu verändern, wie die Leute ihre Waren in Indien kaufen und verkaufen." "Teil von eBay zu werden, erlaubt es uns, unserer Community noch größere wirtschaftliche Möglichkeiten anzubieten", so Sujan weiter.

Nach Angaben von eBay gibt es zurzeit in Indien gerade einmal 17 Millionen Internetuser. Deren Anzahl soll allerdings bis zum Jahr 2006 auf über 30 Millionen ansteigen.

eBay geht nicht davon aus, dass sich die Übernahme, die im dritten Quartal abgeschlossen werden soll, in diesem Jahr auf das Ergebnis oder den Umsatz auswirken wird.

Axel Gronen
23.06.2004

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 23.06.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo