Sicherheitsportal bei eBay Schweiz

Bei eBay Schweiz gibt es neuerdings ein Sicherheitsportal, unter dem die Infos zum Thema Sicherheit übersichtlicher und zentral dargestellt sind. In einer Pressemitteilung schreibt eBay dazu:

Bern (ots) - Der Online-Marktplatz eBay Schweiz hat am Wochenende ein eigenes Sicherheitsportal eröffnet. Mit dem neu geschaffenen Angebot informiert eBay Schweiz seine Käufer und Verkäufer ausführlich, wie sie sich beim Handel im Internet gegen allfällige Missbräuche schützen können.

"Das Vertrauen unserer Kunden ist die Basis unseres Erfolgs. Der Schutz der Käufer und Verkäufer hat für uns höchste Priorität", erklärt eBay Schweiz-Geschäftsführer Anton von Rüden. "Wir unternehmen deshalb alles, um Missbräuche zu verhindern und passen unsere Sicherheitssysteme ständig den neusten Entwicklungen und Erkenntnissen an. So hat eBay weltweit alleine in den letzten Monaten mehr als 10 Millionen Dollar in Sicherheit investiert. Wichtig ist hier aber auch zu verstehen, dass jeder Nutzer selbst sehr viel zu seiner eigenen Sicherheit beim Handel im Internet beitragen kann. Damit sich unsere Nutzer vorab umfassend informieren und besonders erfolgreich handeln können, hat eBay Schweiz nun ein eigenes Sicherheitsportal eröffnet", so von Rüden.

Das neue Sicherheitsportal bei eBay Schweiz ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen, die das Thema "Einfach sicher handeln" betreffen. Es ist auf der Startseite des Schweizer Online-Marktplatzes eBay (www.ebay.ch) platziert und per Klick auf "Darum ist eBay sicher!" erreichbar. Es kann aber auch direkt unter der Internet-Adresse http://www.ebay.ch/sicherheitsportal aufgerufen werden.

Unter anderem wird hier auch über das kostenlose eBay-Käuferschutzprogramm informiert, welches bis zu einem Wert von je CHF 300,00 (abzüglich einer Selbstbeteiligung von CHF 40,00) jeden eBay-Nutzer absichert.

Dazu noch einige Anmerkungen von mir:

Es ist unbestritten, dass eBay in punkto Sicherheit einige Anstrengungen unternimmt und dass sich einiges gebessert hat. Das neue Schweizer Sicherheitsportal ist auch zweifellos eine sinnvolle Einrichtung.

Aber die oben angegebenen 10 Millionen Dollar Ausgaben für die Sicherheit sollte man nichtsdestotrotz kritisch hinterfragen...

Zunächst einmal muss man wissen, dass eBay z.B. auch die Kosten für Mitarbeiter, die von eBay als unerwünscht eingestufte Artikel (z.B. Sexspielzeug) löschen, als Sicherheitsinvestitionen gezählt werden. Ähnliches gilt für Mitarbeiter, die z.B. Angebote löschen, in denen eBay-Gebühren umgangen werden - sowas trägt nicht im geringsten zur Usersicherheit bei, das sichert nur eBay-Einnahmen.

Und man muss natürlich die angeblichen 10 Millionen Dollar in Relation zum Gesamtumsatz sehen: eBay hatte 2003 einen Umsatz von über 2.165 Millionen Dollar. Das bedeutet also: eBay investiert weniger als 0,5 Prozent des Umsatzes in die Sicherheit!

ag20040503

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 03.05.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo