Gewerkschaft attackiert eBay

Der FOCUS berichtet in seiner heutigen Ausgabe ab Seite 224 über eine wohl in dieser Form noch nie dagewesene Attacke der Gewerkschaft Ver.di gegen eBay.

Zur Geschichte: Angeblich artikulierten unzufriedene eBay-Mitarbeiter unter epay.tv ihre Kritik an eBay und veranstalteten dort auch eine Umfrage, siehe Unruhe unter deutschen eBay-Mitarbeitern.

Der FOCUS hat nun aufgedeckt, dass hinter epay.tv keineswegs unzufriedene eBay-Mitarbeiter stecken, sondern dass es sich hier um eine von der Gewerkschaft Ver.di (genauer: connexx.av) mit bisher rund 40.000 Euro finanzierte Kampagne handelt, die von der Berliner Agentur Q-Mindware umgesetzt wurde.

connexx.avOffenbar ist das der FOCUS gut informiert, denn neuerdings kann man auf epay.tv nachlesen, dass es sich um eine Gewerkschaftsinitiative handelt.

Connexx.av suggeriert nun, eine Erklärung für das Auftauchen der sicherlich geheimen Konzeptpapiere zu haben, denn auf epay.tv heisst es in geschickter Formulierung: "In Dreilinden sind wohl Donnerstag abend Konzeptpapiere der Internet-Gewerkschaft connexx.av aufgetaucht. Wir würden nie behaupten, dass dies in einem Zusammenhang mit einem Einbruch in der Nacht auf Freitag in einer Kreuzberger Agentur stehen könnte, bei dem zwei Notebooks verschwunden sind."

Die für die Umsetzung zuständige Agentur Agentur Q-Mindware sitzt in Kreuzberg...

Auch von eBay gibt es inzwischen eine Stellungnahme:

Zur Zeit wird im Rahmen von Presse-Berichterstattung über die Gewerkschaftskampagne epay.tv und einer damit verbunden Mitarbeiterumfrage eBay erwähnt. Nach unserer Kenntnis ist epay.tv eine professionell gesteuerte Kampagne, die von connexx.av, einer Unterorganisation der Gewerkschaft ver.di, initiiert wurde. Sie soll dem Ruf von eBay als integerem Arbeitgeber schaden, um eBay anschließend einen Tarifvertrag aufzuzwingen. Durch die Aktion verspricht sich connexx.av einen Zuwachs an Gewerkschafts-Mitgliedern aus dem E-Commerce Sektor. Es handelt sich dabei um eine strategisch geplante, in mehreren Phasen ablaufende Kampagne, die in Zusammenarbeit mit einer professionellen Kommunikations-Agentur durchgeführt wird.

Über den im FOCUS No. 18, Seite 224, dargestellten Sachverhalt hinaus sind eBay keine weiteren Fakten bekannt. Ein derartiger Vorfall ist beispiellos in unserer bisherigen Unternehmensgeschichte. eBay ist über die Hintergründe der Kampagne entsetzt. Aus unserer Sicht wurden hier grundlegende Regeln der Zusammenarbeit zwischen Gewerkschaften und Unternehmen gebrochen. Die eBay-Geschäftsführung und der Betriebsrat prüfen derzeit sehr sorgfältig die Optionen für eine Reaktion darauf. Selbstverständlich ist diese auch von der weiteren Entwicklung der Umstände abhängig.

ag20040426

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 26.04.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo