eBay und LEGO in Kooperation

eBay und Lego kooperieren, wie eBay mitteilt:

eBay und LEGO bieten in Kooperation Fachhändlern innovative Vertriebsunterstützung

  • LEGO Einkaufswelt bei eBay gestartet
  • Testphase für bestehende Händler mit LEGO Neuwaren erfolgreich abgeschlossen
  • Beteiligte Händler loben Umsätze

München/Dreilinden - 5. Februar 2004 - eBay, der weltweite Online-Marktplatz (www.ebay.de), und der Spielzeughersteller LEGO haben eine neue Form der Zusammenarbeit gestartet, um bestehenden LEGO Fachhändlern neue Umsatzpotenziale im Internet zu erschließen. In das eBay-Angebot wurde eine virtuelle LEGO Einkaufswelt integriert, auf dem LEGO Fachhändler ihre Produkte anbieten können. LEGO verkauft somit nicht selbst Produkte, sondern bietet aktiven Händlern eine erweiterte Distributionsform an.

Herzstück des Angebotes ist ein informatives Produktportal (zu finden unter http://pages.ebay.de/lego/), das dem potentiellen Käufer Wissenswertes über LEGO vermittelt und das LEGO Produktportfolio präsentiert. Ein weiterer Vorteil ist die einfache und übersichtliche Bedienung - die soeben erfolgreich abgeschlossene zweimonatige Testphase hat gezeigt, dass Nutzer mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden sind.

"Dies ist eine im Spielwarensektor bisher einzigartige Möglichkeit, Fachhändler beim Abverkauf zu unterstützen. Die Spielzeughändler können bei dem neuen Verkaufsmodell nur gewinnen," sagt Dirk Engehausen, Geschäftsführer und Vertriebsleiter LEGO Central Europe. "Zusätzlich zum stationären Handel mit uns eine virtuelle Verkaufspräsenz zu eröffnen, ist mit sehr geringen Fixkosten verbunden, das heißt: Eine Chance auf höhere Umsätze mit geringem finanziellen Risiko."

Die Ausdehnung dieses bisher einmaligen innovativen Konzeptes wird angedacht: "Die Erfahrungen mit LEGO sind eine hervorragende Grundlage, um auch in anderen eBay-Kategorien diese innovative Zusammenarbeit mit Händlern und Herstellern zu prüfen", sagt dazu Marcus Riecke, Senior Director Category Management eBay Deutschland.

Testphase erfolgreich abgeschlossen

Da die LEGO Händler bereits in die Entwicklungsphase eingebunden wurden, konnte die Einkaufswelt auf der Grundlage ihrer Erfahrungen aufgebaut werden. Das Ergebnis ist eine interessante und vielfältige Produktauswahl und -präsentation von LEGO Neuwaren, die sich eng an den aktuellen Wünschen der Käufer orientiert.

Die an der Testphase beteiligten Händler sind mit der Entwicklung der LEGO Einkaufswelt bei eBay sehr zufrieden. Sie bewerteten die Umsätze bei eBay unter dem Dach der LEGO Einkaufswelt mit gut bzw. sehr gut bewerten und sind an einer Weiterführung sehr interessiert. Das Verkaufen im Internet ist für die Händler mit geringem Aufwand verbunden. Die von eBay bereit gestellte Software ermöglicht es, auch größere Warenmengen problemlos anzubieten und die Verkäufe abzuwickeln. Möglich ist die Anbindung von eBay-Software für Verkäufer an das eigene Lager- und Warenwirtschaftssystem, das die Buchhaltung und das Controlling um ein Vielfaches erleichtert.

Ein sukzessiver Ausbau der LEGO Einkaufswelt bei eBay ist für 2004 bereits im Gange. Für die Zukunft sind Schulungen und Workshops speziell für LEGO Händler angedacht, deren Inhalte gemeinsam von LEGO und eBay erarbeitet werden.

Ein attraktiver und effizienter Distributionskanal mit zufriedenen Kunden

Mit dieser Initiative bietet LEGO aktiven Fachhändlern eine neue Form der Verkaufsförderung. Die Händler können zwischen Festpreis und Auktion als Angebotsformat wählen, müssen jedoch immer die "Sofort Kaufen" - Option anbieten.

Die Vorteile für Händler sind deutlich: Sie erhalten die Unterstützung von zwei starken Marken. Der Verkauf unter dem "LEGO Dach" sichert ihnen die hohe Wertschätzung und das Vertrauen der Konsumenten, über die eBay-Einbindung sind sie Teil des größten Online-Marktplatzes der Welt und profitieren von seiner enormen Reichweite und intensiven Bewerbung durch LEGO. Auch die Konsumenten profitieren von diesem neuen Modell: Sie finden in der LEGO Einkaufswelt ein Optimum an Information, Qualität und Zuverlässigkeit.

ag20040207

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 07.02.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo