Angeblich mehr Betrug bei eBay

Computer EasyDiverse Medien melden derzeit unter Berufung auf eine Veröffentlichung im Magazin "Computer Easy" einen rasanten Anstieg der Betrugsfälle auf eBay.

Dabei macht es sich "Computer Easy" ein wenig zu leicht: Zwar stieg die Zahl der eBay-Betrugsfälle in Sachsen nach Aussagen des sächsischen Landeskriminalamts von 990 Fällen um 133 Prozent auf 2.305 Fälle pro Jahr an - aber diese Steigerung ist auch alleine durch die mindestens im gleichen Maße gestiegenen Auktionszahlen bei eBay zu erklären.

Zwar verharmlost eBay das Problem nach wie vor: Dort wird noch immer behauptet, der Anteil der Betrugsfälle liege bei weit unter einem Prozent, während tatsächlich in einigen Kategorien rund 25 Prozent Betrugsversuche registriert werden. Fakt ist aber auch, dass sich gerade im Bereich der Sicherheit einiges verbessert hat, wie man z.B. in den Beiträgen erfahrener eBay-Nutzer im Sicherheitsforum nachlesen kann.

ag20040119

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 19.01.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo