Südkorea: eBay übernimmt Gmarket

eBays Verhandlungen mit Gmarket in Südkorea waren offenbar erfolgreich: Beide Unternehmen teilten mit, dass Abkommen unterzeichnet wurden, die eBay eine mindestens 67-prozentige Beteiligung an Gmarket sichern. Der mit 34 Prozent größte Anteil stammt dabei von dem Seouler Unternehmen Interpark Corporation und dessen Chairman Ki Hyung Lee.

Ein weiteres Aktienpaket verkauft Yahoo, das im Jahr 2006 zehn Prozent der Gmarket-Anteile übernommen hatte. Den restlichen Aktionären unterbreitet eBay ein Angebot, das mit umgerechnet 24 US-Dollar pro Anteilsschein 20 Prozent über dem Schlusskurs vom 15. April liegt. Gmarket ist seit Juni 2006 an der New Yorker Technologiebörse Nasdaq gelistet. Laut eBay hat die Transaktion ein Volumen von bis zu 1,2 Milliarden US-Dollar.

eBay betreibt seit der Übernahme der Internet Auction Co. (IAC) im Jahr 2004 bereits ein eigenes großes E-Commerce-Portal in Südkorea, das Unternehmensangaben zufolge 21 Millionen registrierte Nutzer zählt und vor allem auf den Vertrieb von Sportartikeln, Computern und anderen Elektronikgeräten spezialisiert ist. Die über die IAC-Plattform getätigten Umsätze beziffert eBay für das Jahr 2008 auf umgerechnet 2,2 Milliarden Dollar.

Gmarket hingegen ist vor allem auf Modeartikel ausgerichtet und erzielte im vergangenen Jahr mit knapp 15 Millionen Nutzern ein Gross Merchandise Volume von 3,2 Milliarden Dollar. Gmarket und IAC legen ihr operatives Geschäft zusammen, es wird aber weiter zwei verschiedene Websites geben. Gmarket und IAC kommen südkoreanischen Angaben zufolge auf einen gemeinsamen Marktanteil von 36 Prozent. Nachdem die Korea Fair Trade Commission (KFTC) schon seit 2008 in die Vorgänge eingebunden ist, hoffen die beteiligten Firmen auf eine Genehmigung der Transaktion noch in diesem Quartal.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


Mobiles Internet

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2009 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 17.04.2009.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo