Will eBay die "kleinen" Händler loswerden?

In der letzten Woche wurde in Deutschland in mehreren Artikeln über eine Einschätzung von Tim Boyd gegenüber der New York Times berichtet, wonach eBay "kleine" Händler loswerden will und deshalb große Händler stark bevorzugt.

Im Portal von T-Online geht man sogar noch weiter und fragt reißerisch "Aus für Privatauktionen bei eBay?".

Ich halte beide Thesen für falsch: eBay will weder kleine Händler loswerden, noch auf Privatauktionen verzichten. Im Gegenteil: eBay möchte den früheren Flohmarktcharakter wiederbeleben und macht massiv Werbung für die privaten Ab-1-Euro-Auktionen ohne Angebotsgebühren.

Und eBay setzt auch nicht blind auf große PowerSeller: Sonst hätte eBay nicht Europas größten PowerSeller, die Firma Selectronica, vom Handel ausgeschlossen. Bei Selectronica war man davon offenbar sehr überrascht, denn dort hatte man wohl angenommen, eBay halte über so umsatzstarke Händler eine "schützende Hand" - offensichtlich ein Irrtum.

eBays Maßnahmen sollen in erster Linie dem Ziel dienen, die Käuferzufriedenheit zu stärken und dort verloren gegangenes Vertrauen wieder zu gewinnen. Dass bei so umfassenden Änderungen auch Fehler gemacht werden, zeigt sich beim Bewertungssystem: Dort hat eBay angekündigt, die gerade erst unmöglich gemachten Bewertungsrücknahmen wieder zu ermöglichen und neutrale Bewertungen künftig doch nicht mehr als negativ zu gewichten. Ich finde es bemerkenswert, dass eBay neuerdings solche Fehler eingesteht und vergleichsweise schnell korrigiert.

Also: eBay geht es keineswegs darum, wie groß ein Händler ist, sondern darum, wie zufrieden dessen Kunden sind. Der Millionen-PowerSeller Selectronica war der Umsatzgrößte in Europa - hatte aber unzufriedene Kunden und musste gehen.

Aber Tatsache ist auch: Kleinere Händler haben es schwer und ich schätze, dass in diesem Jahr mehr als die Hälfte aller Bronze-PowerSeller aufgeben (müssen). Große PowerSeller sind aus verschiedenen Gründen im Vorteil:

  • Große PowerSeller bekommen bessere Preise beim Einkauf und haben daher höhere Handelsspannen.
  • Große PowerSeller bekommen bessere Konditionen bei den Versendern und können daher eher versandkostenfrei anbieten - und so ihre Kunden zufriedener machen.
  • Große PowerSeller bekommen bessere Konditionen bei eBay: Den theoretisch möglichen Maximalrabatt von 36 Prozent im Prämienprogramm bekommen nur Platin-PowerSeller.
  • Große PowerSeller werden nicht so schnell von eBay im Handel limitiert: Im Gegensatz zu anderen Verkäufern sind die nicht von automatisiert ablaufenden Handelslimitierungen betroffen, sondern dort schaut auch einmal ein eBay-Mitarbeiter in den Account und revidiert offensichtlich ungerechtfertigte Limits.
  • Onlinehändler müssen für Rechtsberatung, Abmahnungen und Prozesse jährlich eine mindestens vierstellige Summe einkalkulieren. Diese Fixkosten schlagen bei großen Händlern nicht so sehr auf den Preis einzelner Artikel durch.
  • Bei großen Händlern schlagen Fixkosten aus Pflichten wie beispielsweise der Verpackungsverordnung nicht so sehr auf den Preis einzelner Artikel durch.

Die Zeiten, wo sich ein Einzelner über eBay eine Existenz aufbauen konnte, sind vorbei: Solche One-Man-Shows funktionieren bei eBay nicht (mehr). www.wortfilter.de ist so eine reine One-Man-Show: Wenn ich einmal krank bin und einige Tage nichts Neues veröffentliche, dann gehen die Besucherzahlen steil abwärts - das ist unangenehm, aber nicht existenzbedrohend. Wenn dagegen ein eBay-Verkäufer einige Tage nicht auf Mails reagiert und keine Waren versendet, hagelt es negative Bewertungen oder zumindest schlechte Noten bei den Detaillierten Verkäuferbewertungen (DSR) - und das bedeutet bei den neuen eBay-Verkäuferstandards häufig das Ende. Weder eBay, noch die Kunden interessieren sich für die Gründe einer (vorübergehend) unterdurchschnittlichen Leistung: In solchen Fällen werden Verkäufer gnadenlos limitiert oder sogar ganz vom Handel ausgeschlossen.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Monschau, 20.07.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 22.07.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo