Dubioser Powerseller: www_newcomer-electronics_de

[Update 21.05.08: Ceyhun Gür von der CETEXX Gmbh & Co. KG hält meine Aussagen für unwahr und will mich deshalb verklagen.]

Früher lobte eBay Powerseller als besonders vorbildliche Verkäufer. Heute ist man da ein wenig ehrlicher und schreibt nur noch: "PowerSeller sind Top-Verkäufer bei eBay, die einen bestimmten Mindestumsatz pro Monat erwirtschaften und mindestens 98 % positive Bewertungen erhalten haben."

Trotzdem schauen viele Käufer bei Powersellern nicht so genau hin und klicken erst gar nicht ins Bewertungsprofil. Dabei kann einen das durchaus öfter vor unangenehmen Erfahrungen bewahren.

Einer meiner Leser schilderte mir sein Einkaufserlebnis beim Powerseller www_newcomer-electronics_de (2.513) und ich habe mich daher mal durch dessen Profil geklickt. Dabei fielen mir einige Dinge sofort ins Auge:

Der Mitgliedsname www_newcomer-electronics_de verstößt gegen die eBay-AGB, denn dürfen keine als Internetadresse erkennbaren Namen gewählt werden. Als der Name www_newcomer-electronics_de am 11.08.07 eingerichtet wurde gab es diesen Grundsatz auch schon, www_newcomer-electronics_de genießt also keinen Bestandsschutz.

www_newcomer-electronics_de hat 152 zurückgezogene Bewertungen, das sind rekordverdächtige 6 Prozent der Bewertungspunkte.

Die positiven Bewertungen stammen zum Teil aus dem Verkauf von 1-Cent-E-Books - eine beliebte Masche zur Aufbesserung des Bewertungsprofils: Dabei fließt oft gar kein Geld, sondern es wird nur gegenseitig gut bewertet. Viele Verkäufer wollen den Cent gar nicht: Die Buchung einer 1-Cent-Zahlung kostet ein Vielfaches vom Umsatz, jede solche Zahlung erzeugt Verlust.

Eine der positiven Bewertungen stammt von worldshiplinklive. worldshiplinklive ist nicht nur zufriedener Bewerter bei www_newcomer-electronics_de, sondern findet auch multimedia-and-electronics toll. Das ist ein interessanter Zufall, denn die Accounts www_newcomer-electronics_de und multimedia-and-electronics werden beide von der CETEXX GmbH & Co KG betrieben.

Das Gleiche gilt für die positive Bewertung von smart_shopper101: Auch dieser angebliche Käufer bewertet beide Accounts der CETEXX GmbH & Co KG positiv.

Der Fall zeigt, wozu die gerade eingeführten Ansprechpartner für Powerseller gedacht sind: Die geben z.B. gute Tipps, wie man sein Bewertungsprofil aufbessern kann. Kurzfristig bringt das Umsatz für eBay, denn dabei fließen ja reichlich Gebühren. Ich wage allerdings zu behaupten, dass solche Powerseller auf Dauer für eBay eher schädlich sind.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 19.04.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 19.04.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo