Umsatzrückgänge durch "beliebteste Artikel"?

Seit Ende Februar werden die Suchergebnis- und Kategorieübersichten bei eBay in der Standardansicht anders angezeigt: In rund der Hälfte der Kategorien stehen nun nicht mehr die "bald endenden" Angebote oben, sondern es werden zunächst die "beliebtesten Artikel" gelistet.

Diese Änderung ist sehr weitreichend, da fast alle eBay-Käufer die Standardsortierung nicht ändern. Zwar kann jeder Interessierte sich nach wie vor die bald endenden Angebote als erstes anzeigen lassen, das tut aber kaum jemand.

Und so ist es kein Wunder, dass einige Verkäufer über zum Teil massive Umsatzrückgänge klagen: Deren Angebote sind aus schwer nachvollziehbaren Gründen eben nicht bei den "beliebtesten Artikeln" und werden kaum noch gesehen.

eBay ermittelt aus über 30 Kriterien, welcher Artikel als "beliebt" gilt. Welche Kriterien das sind und wie die gewichtet sind, gibt eBay nirgends bekannt und sorgt damit für Unmut bei Betroffenen. Nur ein Kriterium ist definitiv bekannt, betrifft aber nur wenige: Wer in den Detaillierten Verkäuferbewertungen (DSR) in einem Bereich unter 3,5 Sterne bekommt, dessen Artikel landen hinten.

eBay hat Mitte letzten Jahres begonnen, mit der Sortierung nach "beliebteste Artikel" zu experimentieren. Das wichtigste Ergebnis: Die Gesamtumsätze steigen, so dass diese Änderung grundsätzlich erst einmal für alle Beteiligten ein Gewinn ist. Die Käufer sind zufriedener, weil sie schneller finden, was sie wirklich suchen. eBay ist zufrieden, weil steigende Umsätze der Verkäufer auch eBays Umsätze in die Höhe treiben. Und die meisten Verkäufer dürfen sich auch über steigende Umsätze freuen - aber eben nicht alle.

Insgesamt halte ich diese Änderung in der Sortierung der Angebote für positiv, wie auch die meisten anderen Änderungen. Aber auch diese Änderung hat ihre Opfer. Ich rechne daher damit, dass rund ein Drittel der Powerseller vom Jahresanfang am Jahresende nicht mehr bei eBay sein werden. Insgesamt wird die Zahl der Powerseller aber nicht allzu dramatisch sinken, viele der ausscheidenden werden durch neu hinzukommende Powerseller ersetzt.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 14.04.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 14.04.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo