Craigslist kommt nach Deutschland

Weltweit ist Craigslist die unangefochtene Nummer eins bei den Kleinanzeigenportalen: Nach Angaben der Betreiber hat die Seite jeden Monat mehr als 30 Millionen Besucher in 50 Ländern, sieben Millionen neue Anzeigen werden jeden Monat geschaltet. Die meisten Anzeigen sind kostenlos, nur wenige sind kostenpflichtig, zum Beispiel Job- oder Wohnungsangebote. Darüber finanziert sich die Firma, die nur 25 Angestellte hat und trotzdem mit neun Milliarden Seitenaufrufen monatlich zu den meistbesuchten Websites weltweit gehört.

Craigslist ist etwas Besonderes: Man schätzt den weltweiten Umsatz auf nur 15 bis 25 Millionen Dollar jährlich. Bei Craigslist gibt es keine Werbung - obwohl sich damit die Einnahmen explosionsartig vermehren ließen. Die Website ist (wenn das überhaupt möglich ist) noch minimalistischer gestaltet, als Google.

In den USA gilt Craigslist als absoluter Zeitungskiller, weil denen durch die zu Craigslist abgewanderten Zeitungsanzeigen Milliarden-Umsätze wegbrechen.

Nun kommt Craigslist also auch nach Deutschland und hat einen (kleinen) Teil der Website ins Deutsche übersetzt. Die deutsche Startseite ist an Tristheit nicht zu überbieten - was aber wohl den Charme von Craigslist ausmacht:

Craigslist Deutschland

Ich glaube, Craigslist kommt in Deutschland zu spät. Gerade die Zeitungsverlage haben hier ihre Hausaufgaben gemacht und es gibt verschiedene erfolgreiche Kleinanzeigenportale. eBay ist in Deutschland mit der Tochter Kijiji einigermaßen erfolgreich, muss sich aber vor Craigslist ohnehin nicht fürchten: eBay ist an Craigslist zu 25 Prozent beteiligt.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 29.03.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 29.03.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo