eBay schreckt Käufer ab

eBay verärgert derzeit massenhaft Käufer mit technischen Problemen und einer immer schlechter werdenden Kaufabwicklung.

Ich selbst kaufe recht viel über eBay ein und ärgere mich immer wieder über die unnötigen Hürden, die eBay für Käufer aufbaut. Dazu meine Erfahrungen alleine von heute:

Ich habe gestern und heute sechs Artikel gekauft, die ich nun bezahlen wollte. Das hat nur in zwei Fällen geklappt: Einmal konnte ich mit PayPal zahlen, einmal mit Überweisung+. In vier von sechs Fällen durfte ich angeblich nur per Überweisung zahlen, musste also die Bankdaten bei den Verkäufern erst einmal anfordern.

Nun kann es sicher immer wieder mal sein, dass ein Verkäufer seine Bankdaten nicht per Überweisung+ angeben möchte. In solchen Fällen kommt dann aber natürlich eine Mail mit diesen Daten. Heute nicht: In den vier Mails mit Zahlungshinweisen war nicht ein einziges Mal eine Bankverbindung angegeben, ich sollte jedesmal über "Jetzt bezahlen" in die eBay-Kaufabwicklung gehen - nur um dann dort zu erfahren, dass ich zunächst den Verkäufer um seine Bankdaten bitten müsse.

Damit das aber nur ja nicht zu einfach ist, hat eBay sich noch einen weiteren Trick einfallen lassen: Wer einmal in der Kaufabwicklung auf den Button "Jetzt bezahlen" geklickt hat, kann diese Option nicht noch einmal aufrufen!

Das war in meinem Fall fatal: Ich war nämlich jeweils als erstes in die Kaufabwicklung gegangen und hatte die wieder verlassen, weil dort ja keine Bankdaten zu finden waren. Anschließend habe ich mir meine E-Mails angeschaut, um die Bankdaten dort zu erfahren - ohne Ergebnis, weil ich von dort ja jeweils in die nun nicht mehr aufrufbare Kaufabwicklung geschickt wurde.

OK, kein Problem, dann mailt man die Verkäufer eben an. Aber auch das will eBay nicht und hat hier eine weitere Hürde aufgebaut: Die Mailadresse des Verkäufers erfährt man nur über einen Trick.

Nun stehe ich da also als Käufer und bin bei zwei Dritteln meiner Käufe frustriert und wütend. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass zwei Drittel der Verkäufer dumm oder bösartig sind, glaube ich eigentlich, dass die Überweisung+ durchaus aktiviert hatten - es aber bei eBay nicht angezeigt wurde.

Mein Fazit:

eBay tut neuerdings richtigerweise einiges, um für Käufer ein positives Kauferlebnis zu schaffen - derzeit hauptsächlich auf dem Rücken der Verkäufer. Warum muss es aber immer gleich wieder zwei Schritte zurück gehen, wenn doch gerade nur ein kleines Schrittchen vorwärts geschafft wurde? Kauft denn keiner der zuständigen eBay-Mitarbeiter auch mal selbst über die Plattform ein und merkt, was für ein Murks das nun wieder ist?

Nachtrag: Zwei der vier angeschriebenen Verkäufer schrieben mir recht ungehalten zurück, weil ich mit meiner Bewertungspunktzahl doch wohl kein Anfänger mehr sei und daher wissen müsste, wie Überweisung+ funktioniert. Die beiden anderen schickten mir einfach kommentarlos noch einmal die Zahlungshinweise, die ich schon hatte - natürlich ohne Bankdaten.

Update: Den meisten der betroffenen Verkäufer geht das Verschwinden von Überweisung+ natürlich auch ziemlich auf die Nerven, da es unnötigen Mehraufwand und höhere Kosten verursacht: Es kostet Zeit und Arbeit, diesbezügliche Käuferanfragen zu beantworten und es kostet Geld, wenn deshalb mehr Käufer die angeblich vom Verkäufer bevorzugte Zahlungsweise PayPal nutzen.

Überweisung+ verschwindet regelmäßig, wenn ein Verkäufer die Funktion "Wiedereinstellen" benutzt. Außerdem scheint es einige Lister zu geben, die Überweisung+ immer wieder "vergessen".

Bei eBay gibt es nirgends Infos zu dieser Problematik, deshalb unterstellen viele Verkäufer, dass eBay das absichtlich so macht: Dadurch wird die Nutzung von PayPal gefördert. Ich persönlich glaube eher an Unvermögen, als an Bösartigkeit. Für die Betroffenen macht das aber keinen Unterschied.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 11.03.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 11.03.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo