Erfolgreicher Leserstammtisch in München

Wie schon der erste Leserstammtisch in Dresden war auch der in München ein voller Erfolg.

Zunächst stellten sich Rechtsanwalt Max Keller von der IT-Recht-Kanzlei und Frank Langel von Ayee vor, danach gab es ausführlich Gelegenheit, Wolfgang Huber von eBay zu befragen. Naturgemäß stand Wolfgang Huber im Mittelpunkt und musste sich eine Menge Kritik an eBay anhören, die Anwesenden waren froh, endlich auch mal jemanden von eBay persönlich zu sehen.

Die meisten Kritikpunkte waren weder Wolfgang Huber, noch mir wirklich neu. Kritisiert wurde vor allem der häufig schlechte Kundendienst eBays und die Tatsache, dass man kaum Kontakt zu Verantwortlichen bekommt: Die Kundendienst-Mitarbeiter eBays sind oft erst seit kurzem dabei und wissen daher manchmal weniger, als die betreuten langjährigen Powerseller.

Ich persönlich fand einen Punkt sehr interessant, den ich bisher so nicht gesehen hatte: Die Änderungen eBays wirken sich geradezu katastrophal für gewerbliche Anbieter von beispielsweise Briefmarken, Münzen und Postkarten aus. Die ärgern sich über eine Preiserhöhung und konkurrieren dabei nun mit privaten Anbietern, die wegen der kostenlosen "Volksauktion" nun dramatische Kostenvorteile haben. Gerade in diesem Bereich fällt es schwer, echte Privatleute von getarnten Händlern zu unterscheiden: Man erkennt eben nicht, ob es sich tatsächlich um eine private Sammlungsauflösung handelt oder um die Angebote eines Händlers. Hier muss eBay genau hinschauen und eventuell nachbessern.

Der nächste Stammtisch findet am 8. März in Hamburg statt, dort werden voraussichtlich sogar gleich zwei eBay-Mitarbeiter Rede und Antwort stehen.

Ich begrüße es sehr, dass eBay sich gerade im Rahmen solcher Leserstammtische mit persönlich ansprechbaren Mitarbeitern präsentiert.
Um so mehr, weil angesichts der Kritik an eBay solche Veranstaltungen für eBay-Mitarbeiter nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig sind... ;-)

Wolfgang Huber jedenfalls hat sich wacker gehalten und tapfer den Kopf für eBay hingehalten. Alle Anwesenden waren sich einig, dass es ein interessanter und schöner Abend war.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 25.02.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 25.02.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo