Dubli nimmt Stellung zu meinem Artikel

Wer z.B. bei Google nach Infos zum Onlinemarktplatz Dubli sucht, stößt dabei mit ziemlicher Sicherheit auf meinen Artikel mit dem Titel "Finger weg von Dubli!". Dass derartige Kritik bei Dubli nicht gern gesehen wird, war zu erwarten.

Dubli hat mir dazu die folgende Stellungnahme geschickt:

Zunächst einmal gibt es innerhalb der DubLi Gruppe zwei voneinander unabhängige Unternehmen, nämlich die Dubli.com GmbH und die Dubli Network LLC mit unterschiedlichen Aufgabengebieten.

Die Dubli.com GmbH ist Betreiberin des Internetportals „dubli.com“. Hier arbeiten ca. 50 Mitarbeiter engagiert daran die Idee von einem internationalen Handelsportal umzusetzen, auf dem die Möglichkeiten des Internets für die Nutzer auch tatsächlich zum Tragen kommen.

Auch wenn vielleicht noch nicht alle Ideen umgesetzt sind, so trifft Ihre Aussage, Duli hätte nichts, was andere nicht schon besser können, nicht zu.

So ist es bei Dubli möglich, sich weltweit auf einer Plattform anzumelden und sämtliche Seiten über ein Pulldownmenü sofort und bequem in derzeit sechs verschiedene Sprachen zu übersetzen. Versuchen Sie mal bei Ebay ein Angebot aus Frankreich oder Singapur wahrzunehmen. Dort werden Sie nicht einkaufen gehen, wenn Sie die Sprache nicht verstehen. Die Internationalität des Internets nutzt Ihnen in diesem Fall also gar nichts.

Zudem ist die Seite übersichtlich aufgebaut und sehr einfach navigierbar. Auch das ist bei Mitbewerbern keine Selbstverständlichkeit.

Aufgabe der Dubli Network LLC ist es, diese Handelsplattform zu vermarkten. Hierbei haben wir uns für das Multi Level Marketing entschieden. Diese Marketing Methode ist weltweit etabliert und anerkannt. Inwiefern dieses System gerade in unserem Fall zweifelhaft sein soll, ist nicht ersichtlich. Vielmehr geht es bei diesem System darum, statt mit teuren Werbekampagnen den Konsumenten mit inhaltsleeren Allgemeinplätzen und blumigen Versprechen zu locken über die Empfehlung durch zufriedene Nutzer neue Kunden zu gewinnen und die Empfehlung durch Provisionen zu vergüten.

Wenn sie in Ihrem Artikel, der zwischen der Dubli.com GmbH und der Dubli Network LLC nicht unterscheidet, nunmehr „Mitglieder“ von Dubli des Spammings beschuldigen, so bringen sie unsere Kunden in Misskredit, die von der Sache her gar nichts mit dem MLM System zu tun haben. Gleichzeitig bezieht auch die Überschrift Plattform wie MLM System ohne zu differenzieren in Ihren negativen Aussagegehalt mit ein.

Auch die Einleitung des Artikels ist so abgefasst, dass der Flüchtige Leser davon ausgehen muss, dass der Vorwurf des Spammings ständig zutrifft. Dass der Artikel schon vom März 2007 stammt und daher nicht mehr aktuell ist, erschließt sich erst am Ende.

Wie Sie selbst schreiben handelt es sich bei Ihren Informationen lediglich um Vermutungen, die sie nicht beweisen können. Wenn Sie es könnten, würden wir sie bitten uns diese Informationen zur Verfügung zu stellen, denn nach den AGB der Dubli Network LLC ist es streng verboten Spam zu versenden. Gegen diese Spammer gehen wir nach bekannt werden strikt vor und schließen sie vom Marketingsystem aus. Hierfür beschäftigen wir eigens eine Security Abteilung, die entsprechenden Hinweisen nachgeht.

Dieses Vorgehen entspricht unserem Grundverständnis von einem seriösen MLM System, da nur bei einer wirklichen Zufriedenheit der neu geworbenen Kunden das Erfolgspotential des Systems zum Tragen kommt.

Hierzu gehört auch, dass die Provisionen aus den Umsätzen neu geworbener Händler und Kunden weitaus lukrativer sind, als die Provisionen aus der Anwerbung neuer Marketing –Agenten des MLM Systems. Als Schneeball oder Pyramidensystem werden aber umgangsprachlich nur solche Systeme bezeichnet, die darauf angelegt sind, dass nicht an dem beworbenen Produkt, sondern an der Einwerbung neuer Marketig-Agenten verdient wird. Dies ist bei uns aber nicht der Fall.

Ihre Vorwürfe sind im Ergebnis größtenteils haltlos. Als Beleg für Ihre Informationen verweisen sie auf diverse Blogs und Internetforen. Dann sollten Sie aber auch erwähnen, dass die dort veröffentlichten Vermutungen größtenteils nicht auf einwandfrei recherchierten Tatsachen beruhen und daher von geringen Informationswert sind.

Wir bitten Sie daher, Ihren Artikel richtig zu stellen oder unsere Stellungnahme zu veröffentlichen. Insbesondere bitten wir Sie darum, auf die Verwendung der Begriffe Schneeball- und Pyramidensystem zu verzichten und darauf hinzuweisen, dass Spamming von uns steng verfolgt wird. Schließlich verprellt die Überschrift "Finger weg von DubLi" auch Kunden der Plattform, die mit dem Marketing System nicht in Verbindung stehen. Wir bitten Sie daher bei einer Aktualisierung des Artikels auch die Überschrift zu ändern.

Dazu nun einige Anmerkungen von mir:

Dass die Dubli-Gruppe aus mehreren unterschiedlichen Unternehmen besteht, mag sein. In meiner Berichterstattung fasse ich die auch künftig der Einfachheit halber unter dem Oberbegriff "Dubli" zusammen. Bei eBay beispielsweise gehe ich auch so vor und berichte über "eBay" und nicht über die "eBay Europe S.à r.l." aus Luxemburg im Unterschied zur "eBay International AG" in der Schweiz oder der "eBay Inc." in den USA.

In der angeblichen Internationalität Dublis sehe ich keine nennenswerten Vorteile gegenüber anderen Plattformen, insbesondere nicht gegenüber eBay.

Richtig ist, dass mir in letzter Zeit keine Spam-Wellen zu Gunsten von Dubli aufgefallen sind, daher habe ich meinen Artikel in dieser Hinsicht aktualisiert.

Update 19.12.2010: Über zwei der neuen Spamwellen habe ich am 15.03.2008 und am 19.12.2010 berichtet.

Richtig ist: "Als Schneeball oder Pyramidensystem werden aber umgangsprachlich nur solche Systeme bezeichnet, die darauf angelegt sind, dass nicht an dem beworbenen Produkt, sondern an der Einwerbung neuer Marketig-Agenten verdient wird."
Dublis Einlassung, dass sei bei Dubli nicht der Fall, kann ich nicht nachvollziehen und bleibe daher bei meiner Meinung.

Richtig ist auch, dass (vermutlich auf Betreiben Dublis) diverse kritische Beiträge zum Thema Dubli aus Internetforen und Blogs verschwunden sind. Meine Verweise darauf habe ich daher entfernt.

Insgesamt bleibt mein Fazit aber nach wie vor: Finger weg von Dubli!


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© 2008-2010 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 19.12.2010.
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