eBay verhindert Kommunikation - um jeden Preis

Seit geraumer Zeit verhindert eBay fast jede Kontaktaufnahme von Mitgliedern untereinander. Der Grund dafür leuchtet ein: eBay möchte um jeden Preis verhindern, dass irgendwelche Geschäfte an eBay vorbei gemacht werden können. Damit hat eBay sich schon vor einiger Zeit von dem früheren Gedanken einer eBay-Gemeinschaft verabschiedet: Wenn die Mitglieder einer Gemeinschaft noch nicht einmal miteinander kommunizieren können, kann natürlich auch kein Gemeinschaftsgefühl mehr aufkommen. Das dürfte einer der Hauptgründe dafür sein, dass eBay heute mehrheitlich als kalter und unpersönlicher Onlinemarktplatz empfunden wird und eben nicht mehr als sympathischer Community-Flohmarkt mit Flirtfaktor.

Mit den Einschränkungen der Kontakt-Möglichkeiten wird eBay für "normale" Nutzer immer unattraktiver. Betrüger und unseriöse Verkäufer profitieren davon: So können aufmerksame eBayer kaum noch andere warnen, die beispielsweise eine Artikelbeschreibung nicht so gründlich lesen und für einen Artikel zu viel bieten.

Ein schönes Beispiel dafür ist diese Auktion: Vermutlich wollte der Höchstbieter nicht wirklich 161 Euro für einen Papp-Karton zahlen. Mich hat ein Leser auf diese Auktion aufmerksam gemacht, der vergeblich versucht hatte, den Höchstbieter zu warnen: eBay blockierte bei ihm jede Kontaktaufnahme. Auch mir gelang es nicht, über das eBay-System rechtzeitig eine Warnung abzusetzen. Naja, zumindest zwei Parteien sind zufrieden: Der Verkäufer bekommt viel Geld für etwas Pappe und eBay kassiert dafür immerhin 7,19 Euro an Angebotsgebühren und Verkaufsprovision.

In solchen Fällen hilft dem Käufer auch kein Käuferschutz: Wenn er mit dem gelieferten Papp-Karton nicht zufrieden sein sollte, hilft ihm das nicht, denn der gelieferte Artikel weicht nicht von der Beschreibung ab.

Übrigens ist es keine gute Idee, bei solchen Auktionen mitzubieten, um andere vor Schaden zu bewahren: Das zeigt diese Auktion des gleichen Verkäufers, bei der eBay natürlich nicht den (gebührenzahlenden) Verkäufer, sondern den aufmerksamen Käufer vom Handel ausgeschlossen hat.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 16.01.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 16.01.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo