Fragwürdige Auszeichnung für Meg Whitman

Manche Auszeichnungen und Preise sollen eher den Initiator schmücken, als den Ausgezeichneten. Typischerweise werden dann besonders Prominente ausgezeichnet, damit deren Glanz auch auf die Preisverleihung und den Veranstalter fällt.

Die Amerikanische Handelskammer in Deutschland (American Chamber of Commerce in Germany, kurz "AmCham Germany") zeichnete die eBay-Chefin Meg Whitman "für ihr Engagement für den Standort Deutschland und für ihre Entschlossenheit, mit der sie eine der größten Internet-Erfolgsgeschichten geschrieben hat", mit dem AmCham Transatlantic Partnership Award aus.

Die Jury des AmCham Transatlantic Partnership Award würdigte mit Meg Whitman eine der herausragendsten Unternehmerpersönlichkeiten der globalen Internetwelt. Unter ihrer Leitung entwickelte sich eBay zum weltweiten Online-Marktplatz und zu einer der beliebtesten eCommerce-Websites. Whitman hat dabei das Wort "Handel" neu definiert. "eBay hat den Handel zwischen Menschen, zwischen Ländern und zwischen Kontinenten revolutioniert. Vieles davon ist auf Meg Whitman zurückzuführen," sagte Fred B. Irwin, Präsident von AmCham Germany.

Besonderes Augenmerk habe die eBay-Chefin auf Deutschland gerichtet. Unter ihrer Leitung habe sich Deutschland mit mehr als 24 Millionen registrierten Mitgliedern zum wichtigsten Markt von eBay außerhalb der USA entwickelt. Die Hälfte aller deutschen Internetnutzer besuchen ebay.de mindestens einmal pro Monat.

Meg Whitmans Verdienste um den Onlinehandel sind unumstritten. Allerdings verstehe ich nicht, inwiefern sie auch nur entfernt Verdienste um den Standort Deutschland erworben haben könnte: Schließlich besucht sie Deutschland nur sehr selten und hat nach der Schweiz seit Jahresbeginn Luxemburg zum Sitz von eBay Europa auserkoren. Richtig ist, dass in Dreilinden bei Berlin rund 1.100 eBay-Mitarbeiter angesiedelt sind - aber das ist doch wohl kein Verdienst Meg Whitmans, sondern der deutschen Subventionspolitik zu verdanken. Unternehmenssteuern zahlt eBay in Deutschland jedenfalls nicht...

eBay Deutschland hat bisher nur zwei große Veranstaltungen gemacht: 2003 die eBay Live! in Berlin, 2006 dann die in Düsseldorf. Auf beiden glänzte Meg Whitman durch Abwesenheit.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 12.11.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 12.11.2007.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo