eBay kauft ViA-Online GmbH und damit Afterbuy

eBay hat die ViA-Online GmbH gekauft, deren Hauptprodukt das marktführende Auktionsverwaltungstool Afterbuy ist.

Ich war heute den ganzen Tag unterwegs und habe daher bisher nur mit wenigen Verkäufern sprechen können, die Afterbuy einsetzen. Die zeigten sich alle entsetzt und fürchten, dass eBay nun Zugriff auf alle Daten bekommt.

So ganz von der Hand zu weisen sind solche Befürchtungen nicht: Schließlich ist bekannt, dass sich eBay sehr für alles interessiert und insbesondere genau wissen möchte, welche Geschäfte an eBay vorbei über Shops und andere Plattformen laufen. Ende 2005 hatte ich über die Vertragsentwürfe für "Zertifizierte Lösungsanbieter (ZLA)" berichtet. Afterbuy ist ein solcher ZLA, allerdings weiß ich nicht, ob die von eBay entworfenen Knebelverträge sich auch so durchsetzen ließen. Damals hatten gleich zwei der geplanten ZLA mir diese Entwürfe weitergeleitet: Nicht etwa, um mir und meinen Lesern einen Gefallen zu tun, sondern um durch meine Veröffentlichungen eBay unter Druck zu setzen und so in eine bessere Verhandlungsposition zu kommen.

Andererseits: Ich selbst war auf allen Afterbuy-BBQ als Referent und kenne die beiden Geschäftsführer der ViA-Online GmbH Alfons Denzler und Markus Walber seit Jahren. Wenn ich Zweifel an deren Integrität und Seriosität hätte, wäre ich nicht so oft in Krefeld gewesen...

Ich werde Sie über meine weiteren Recherchen auf dem Laufenden halten.

Hier die Presseerklrung eBays zu dem Thema:

Dreilinden/Berlin, 4. Oktober 2007 - eBay Inc. (Nasdaq: EBAY; www.eBay.de) hat heute den Erwerb der ViA-Online GmbH bekannt gegeben. ViA-Online ist Betreiber von Afterbuy (www.afterbuy.de) - einer führenden Komplettlösung für den gewerblichen Handel auf eBay und anderen Online-Marktplätzen. Der Kauf ermöglicht es eBay, den Service und das Angebot für seine gewerblichen Händler zu erweitern, ViA-Online wiederum kann sein Geschäft mit Hilfe der Ressourcen und Expertise von eBay weiter ausbauen. Afterbuy wird weiterhin unter dem bestehenden Markennamen betrieben und behält seinen Geschäftssitz in Krefeld.

Afterbuy ist eine Komplettlösung für den gewerblichen Online-Handel und deckt alle Schritte des Handelsprozesses ab - von der Waren- und Bestands­verwaltung und dem Einstellen der Angebote bei eBay und anderen Markt- und Shoppingplattformen, über die vollständige Abwicklung nach Auktions­ende, bis hin zum Cross-Selling. Über Schnittstellen, beispiels­weise zur Buchhaltungs-Software oder zu Versandlösungen von Paketdiensten, ist die Anbindung an weitere Geschäftsprozesse und externe Dienste möglich.

Die Bedingungen der Übernahme wurden nicht veröffentlicht. eBay erwartet nicht, dass die Übernahme den in Verbindung mit dem Ergebnis des zweiten Quartals veröffentlichten finanziellen Ausblick vom 18. Juli 2007 wesentlich beeinflussen wird.

ViA-Online GmbH

Die ViA-Online GmbH ist ein von Alfons Denzler und Markus Walber inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Krefeld. In wenigen Jahren hat die ViA-Online GmbH das im April 2002 eingeführte Produkt "Afterbuy" (www.afterbuy.de) zu einer der führenden Komplett-Lösungen für den gewerblichen Handel auf eBay und anderen Online-Marktplätzen ausgebaut.

Über eBay

eBay Inc. wurde 1995 in den USA gegründet und verbindet heute jeden Tag Millionen von Menschen weltweit. Hierzu stellt eBay Inc. verschiedene Internet-Plattformen für den weltweiten Internet-Handel, Bezahlsysteme und Kommunikation zur Verfügung. Seit der Gründung hat sich eBay Inc. ständig weiterentwickelt und vereint heute einige der stärksten Marken der Welt wie z.B. eBay, PayPal, Skype und Shopping.com. Der Unternehmenssitz der eBay Inc. ist in San Jose, Kalifornien.

eBay-Geschäftsführer Patrick Boos schrieb dazu in einer Marktplatz-News:

Liebe eBay-Mitglieder,

wir freuen uns, Ihnen den Erwerb der ViA-Online GmbH bekannt zu geben. Viele gewerbliche Verkäufer von Ihnen kennen bereits das wichtigste Produkt der ViA-Online GmbH: Afterbuy.

Afterbuy ist eine von eBay zertifizierte Komplettlösung für den gewerblichen Online-Handel und deckt alle Schritte des Handelsprozesses ab: Von der Waren- und Bestandsverwaltung und dem Einstellen der Angebote auf eBay sowie anderen Markt- und Shoppingplattformen, über die vollständige Abwicklung nach Auktionsende, bis hin zum Cross-Selling. Über Schnittstellen, beispielsweise zur Buchhaltungs-Software oder zu Versandlösungen von Paketdiensten, ist die Anbindung an weitere Geschäftsprozesse und externe Dienste möglich. Afterbuy ermöglicht so die schnelle, effiziente und umfassende Abwicklung von gewerblichen eBay- und Online-Verkäufen.

Sollten Sie bereits Afterbuy nutzen, ändert sich zum jetzigen Zeitpunkt für Sie nichts. Sowohl das Produkt selbst als auch der Service wird in gewohntem Umfang und Qualität weitergeführt.

Durch unsere Zusammenarbeit werden wir beide Plattformen stärken und unsere professionellen Verkäufer damit noch besser in ihren Handelsmöglichkeiten unterstützen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Patrick Boos
Geschäftsführer Auction bei eBay in Deutschland


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 04.10.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 04.10.2007.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo