Überraschender Führungswechsel bei Yahoo!

Der langjährige Vorstandsvorsitzende des Suchmaschinenspezialisten Yahoo!, Terry Semel (64), ist überraschend von der Unternehmensspitze abgetreten.

An seiner Stelle übernimmt der Mitgründer des Internet-Konzerns, Jerry Yang, das Ruder. Das teilte Yahoo! am Montag abend (Ortszeit) in San Francisco mit. Gleichzeitig wurde die bisherige Finanzchefin Susan Decker zur Generaldirektorin mit weit reichenden Befugnissen berufen. Semel soll dem Unternehmen in einer beratenden Rolle im Verwaltungsrat erhalten bleiben. Es sei Zeit für eine neue Führung mit anderen Fähigkeiten, um das Unternehmen zur alten Stärke zurückzuführen, ließ sich der 64-jährige in der Mitteilung zitieren.

Die überraschende Entscheidung folgte nach heftigen Diskussionen mit Aktionären auf der Hauptversammlung in der vergangenen Woche. Die enttäuschten Firmeninhaber warfen Semel Taten- und Ideenlosigkeit vor. Im ersten Quartal hatte Yahoo! schlechte Zahlen vorgelegt und war weit hinter Google zurückgefallen. Der Rivale hatte im ersten Quartal einen Anteil bei Internet-Suchen in den USA von 48 Prozent gegenüber 27,9 Prozent für Yahoo!.

Yahoo! ist auch Wettbewerber eBays, mit wechselndem Erfolg: In China musste sich eBay zurückziehen, dort ist Alibaba/Taobao größter Onlineauktionär und gehört zu 40 Prozent Yahoo!. In den USA dagegen zog sich Yahoo! vor drei Tagen aus dem Auktionsgeschäft zurück.

Nach Unternehmensangaben trat Semel freiwillig zurück. Im vergangenen Jahr verdiente der Manager rund 71,7 Millionen US-Dollar und lag damit in der Gehaltsliste US-amerikanischer CEOs weit vorne. Die Aktien des Konzerns stiegen im nachbörslichen Handel nach der Ankündigung seines Rücktritts um knapp 10 Prozent.

aXel Gronen
Köln, 19.06.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006
Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 19.06.07.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo