Die eBay-University

Heute war ich in München auf der 47. eBay University. Gegenüber meinem ersten Besuch einer solchen Veranstaltung am 28. September 2002 hat sich sehr viel verändert.

Vor allem bei den Teilnehmerzahlen: Früher konnten nur maximal 300 an den beiden Modulen teilnehmen, heute bis zu 650. Insgesamt haben inzwischen mehr als 20.000 Personen an einer eBay-University teilgenommen. Das Ganze ist sehr professionell aufgezogen, eBay hat für das Equipment sogar einen eigenen Truck:

Der eBay-Truck

Auffällig ist, dass inzwischen vor allem juristische Themen eine so große Rolle spielen, dass es eigenen Vortragsraum dafür gibt. Wer will, kann sich von morgens bis abends ausschließlich mit Rechtsfragen beschäftigen. Das war 2002 völlig anders: Damals wollte sich der vortragende Rechtsanwalt Dr. Schlömer noch nicht einmal darauf festlegen, ob gewerbliche eBay-Händler ihren Kunden ein Widerrufsrecht einräumen müssen.

Schade ist das Schrumpfen der begleitenden Ausstellung: eBay verlangt von den Ausstellern so viel Geld, dass sich heute nur noch eine Handvoll dort präsentieren.

Apropos Geld: Das Einsteigermodul kostet 45 Euro, das für Fortgeschrittene 70. Das halte ich für einen durchaus angemessenen Preis, neben den Referenten müssen davon ja auch die Kosten für Raummiete, die Arbeitsmaterialien und Essen und Getränke bezahlt werden.

Mein Fazit bleibt also: Ich halte die eBay-University für eine empfehlenswerte Veranstaltung.

aXel Gronen
München, 02.06.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006
Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 02.06.07.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo