Für Sie gelesen: Das eBay-Magazin

Verschiedene Leser haben mich um einen Kommentar zum neuen eBay-Magazin gebeten. Ich zögerte da etwas: Es sieht immer etwas seltsam aus, wenn jemand, der selbst viel rund um eBay berichtet dann die Publikation eines "Mitbewerbers" rezensiert.

Daher fasse ich mich kurz: Das neue eBay-Magazin ist lesenswert und mit 2,50 Euro preiswert. Bei der angeblichen Unabhängigkeit hatte ich zunächst einige Bedenken, weil eBay für dieses Magazin die Verwendung des eigenen Logos erlaubt und mit dem Herausgeber einen Lizenzvertrag geschlossen hat. Bei eBay selbst erfuhr ich dann aber glaubhaft, dass es keine direkte Einflussnahme gibt. Allerdings stammt ein großer Teil des Materials von eBay selbst und es bleibt abzuwarten, ob das neue Magazin trotzdem genügend Distanz wahren kann. Im aktuellen Magazin scheint mir z.B. der Artikel über eBay-Alternativen recht kurz und nicht sehr gründlich recherchiert - der hat dann eher den Charakter eines Feigenblatts.

Mein Fazit: Das eBay-Magazin ist recht unterhaltsam und preiswert, allzuviel Tiefgang bietet es aber nicht. Kann es auch nicht: Die Zielgruppe (alle eBay-Mitglieder) ist sehr groß, viele für z.B. Powerseller wichtige Themen kommen naturgemäß etwas zu kurz.

aXel Gronen
Köln, 22.05.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006
Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 22.05.07.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo