Anticopy gegen eBay-Texteklau

Viele eBay-Händler geben sich richtig Mühe, wenn es um das Aufsetzen ihrer Artikelbeschreibungen geht. Stehlen Konkurrenten den Text, ist das nicht nur ärgerlich, sondern sogar umsatzgefährdend. Das von eBay zertifizierte Anticopy hilft mit seinem Internet-Kopierschutz dabei, die eigenen kreativen eBay-Texte gezielt zu schützen. Schon jetzt erkennt das Tool zehn Diebstähle am Tag.

Wer bei einer eBay-Auktion mitbietet, kennt den Verkäufer nicht persönlich und kann die Ware auch nicht in Augenschein nehmen. Oft vertraut der Bieter ganz allein auf den Text, den er im Internet vorfindet. Aus diesem Grund machen sich viele Verkäufer die Mühe, stundenlang an ihren Texten zu feilen, bis sie den Bieter zum Kaufen animieren. Einige schwarze Schafe unter den eBay-Verkäufern scheuen aber davor zurück, sich eigene Texte einfallen zu lassen - sie stehlen einfach das, was bereits vorhanden ist.

AnticopyMarius Müller, Geschäftsführer der Anticopy GmbH: "Tauchen die eigenen Texte in den Artikelbeschreibungen konkurrierender Anbieter auf, so ist das nicht nur ein betrügerischer Fall von Urheberrechtsverletzung. Der Dieb verursacht durch sein Tun aber auch Umsatzausfälle, etwa wenn er mit den gestohlenen Texten selbst das Geschäft abschließt. Gegen den Textdiebstahl hilft zum Glück unsere Anticopy Content Protection."

Anticopy: Die eigenen eBay-Auktionen kostenlos schützen

Anticopy hilft Privatanwendern dabei, ihre eBay-Auktionen ganz kostenfrei zu schützen, sodass niemand die Texte mehr unbemerkt übernehmen und für seine eigenen Zwecke missbrauchen kann.

Um die eigenen eBay-Angebote zu schützen, reicht es aus, auf manuelle Weise einen Anticopy-Code im Angebotstext einer Auktion zu verankern. Wird dieser Text nun von einem anderen eBay-Mitglied kopiert und in die eigene Artikelbeschreibung eingebaut, so bekommt Anticopy dies sofort mit, sobald die Auktion auch nur ein einziges Mal aufgerufen wird - und schlägt direkt Alarm. Der Anticopy-Benutzer erhält dabei eine E-Mail mit dem direkten Link der Auktion zugestellt, sodass er mit dem Dieb in Kontakt treten und ihn von seinem Tun abbringen kann.

Seit der Neuprogrammierung und dem Relaunch des Kopierschutzes im März 2007 haben sich bereits wieder 625 Verkäufer bei Anticopy angemeldet, um mit der Hilfe des Verfahrens 77.435 Auktionen zu schützen. In nur sieben Wochen wurden dabei bereits 679 Fälle von Textdiebstahl registriert. Bis Ende 2007 rechnen die Verantwortlichen mit über 30.000 erkannten Diebstählen.

Anticopy eBay Pro: Automatischer Schutz der eBay-Artikeltexte

Deutlich mehr Komfort als das kostenfreie Anticopy bietet die Version Anticopy eBay Pro, die sich für 9,99 Euro im Monat "mieten" lässt. Sie schützt die eigenen eBay-Artikel vollautomatisch, sodass sich der Verkäufer nicht mehr manuell um die Sicherung der einzelnen Auktionen kümmern muss. Anticopy wird dabei direkt über die eBay-API informiert, sobald neue eBay-Artikel eingestellt werden - und kümmert sich anschließend selbstständig darum, den Schutzcode unsichtbar in den HTML-Code des Textes einzubinden. Marius Müller: "So können regelmäßig tätige eBay-Verkäufer ebenso wie Powerseller ihre Texte schützen, ohne dass das Einfügen des Schutzcodes zu einer lästigen Arbeit wird. Eine kostenlose 14-tägige Probephase zeigt jedem eBay-Verkäufer, ob der Pro-Dienst sich bezahlt macht."

Zur Pro-Version gehört auch das optionale Verwenden eines Warnbildes, das automatisch auf der Angebotsseite des Textdiebes eingeblendet wird und so auch ohne das eigene Zutun dafür sorgt, dass der gestohlene Text schnell gegen eine Alternative ausgetauscht wird. Eine Übersicht aller gestohlenen Texte lässt sich mit der Pro-Version ebenfalls erheben. Wer möchte, kann den Kopierschutz ganz nach Bedarf ein- oder ausschalten.

Kostenloses Wasserzeichen

An einer Ausweitung des Anticopy Kopierschutz wird zurzeit noch mit Hochdruck gearbeitet. So kommt in Bälde auch noch ein komplexer Bilderschutz und ein Kopierschutz für die eigene Homepage zur Anticopy-Familie hinzu. Wer seine Web-Bilder schon jetzt vor dem Datenklau schützen möchte, nutzt den kostenlosen Anticopy Bilderschutz, der auf der Homepage (http:/www.anticopy.de) zur Verfügung steht. Er versieht die Bilder online mit einem Copyright-Wasserzeichen, sodass der Ursprung eines Fotos klar nachgewiesen wird.

Homepage: www.anticopy.de

aXel Gronen
Köln, 27.04.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006
Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 27.04.07.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo