eBays neuer Wortfilter

Seit einigen Monaten setzt eBay einen neuen Wortfilter ein: Tauchen in der Artikelbeschreibung bestimmte Stichworte auf, wird das Angebot zunächst in den Kategorien und den Suchergebnissen nicht angezeigt.

Der neue Wortfilter soll Betrügereien erschweren: Artikel, die besonders oft von Betrügern angeboten werden, werden vor der Freigabe von eBay-Mitarbeitern gesichtet. Leider dauert es manchmal bis zu 40 Stunden, bis ein davon betroffenes neues Angebot überhaupt bei eBay sichtbar wird. Das ist vor allem deshalb bedenklich, weil man als Verkäufer über diese Leistungseinschränkung nicht informiert wird: Das Angebot ist teils deutlich kürzer bei eBay sichtbar, die Angebotsgebühren und die Kosten für eventuelle Zusatzoptionen müssen aber natürlich genau so bezahlt werden, wie bei regulär sichtbaren Angeboten.

In den letzten Monaten habe ich viel rund um diesen neuen Wortfilter recherchiert und hatte eigentlich vor, eine Liste der betroffenen Wörter zu veröffentlichen. Ich habe mich aber nun entschieden, davon abzusehen: So eine Liste würde in erster Linie den Betrügern nützen. Seriösen Verkäufern würde die kaum etwas bringen: Die können ja nicht einfach auf den Verkauf betroffener Artikel verzichten oder die gefilterten Begriffe meiden.

Das ist auch der Grund, warum ich diese "Sicherheitsmaßnahme" eBays ablehne: Die bringt keine neue Sicherheit! Wenn beispielsweise Computer oder Laptops von Dell mit dem Schlüsselwort "Dell" unter die gefilterten Angebote fallen, dann ist das für Betrüger kein großes Problem: Die bieten dann eben die ohnehin nicht vorhandenen Computer einer anderen Firma an. Ein seriöser Verkäufer kann das nicht: Er kann ja bei seinen realen Angeboten nicht einfach auf eine andere Marke umsteigen.

Dazu kommt noch, dass die eBay-Mitarbeiter teilweise nicht sonderlich gut geschult und erfahren sind und offenbar betrügerische Angebote nicht immer erkennen: So können auch bei den gefilterten Begriffen weiter betrügerische Angebote durchrutschen. Im Gegenteil: Viele seriöse Verkäufer haben darunter zu leiden, dass ihre Angebote falsch als betrügerisch beurteilt werden.

Immerhin plant eBay nun eine Verbesserung: Die nicht sichtbaren Angebote gelten künftig dann als "neu eingestellt", wenn sie sichtbar werden. Bisher richtete sich diese Einstufung nach der tatsächlichen Einstellzeit, so dass diese Angebote zu keinem Zeitpunkt als "neu eingestellt" gelistet wurden.

Übrigens arbeitet der neue Wortfilter anders, als der alte Wortfilter, dem meine Website seinen Namen verdankt: Beim alten Wortfilter wurden Angebote mit bestimmten Schlüsselwörtern in den Suchergebnissen nie sichtbar.

aXel Gronen
Köln, 10.04.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006
Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 10.04.07.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo