Ein Phantom: PayPal Schweiz

Am 15. März 2005 eröffnete eine PayPal-Mitarbeiterin im eBay-Forum "Marktplatz Schweiz" einen neuen Thread: *** PayPal Forum Schweiz - Stellen Sie hier Ihre Fragen zu PayPal ***. Sie versprach: "Hier im PayPal-Forum möchte ich Euch gerne einen besseren Einblick in das für Euch in der Schweiz angebotene PayPal-Produkt geben und Euch von nun an mit Rat und Tat bei Euren Fragen rund um PayPal in der Schweiz zur Seite stehen."

Schon kurz darauf war die Thread-Eröffnerin paypal.eva@ebay.de aber leider nicht mehr bei eBay angemeldet - und beantwortete natürlich auch keine Fragen mehr. Trotzdem tauchen in dem Diskussionsforum wöchentlich neue hilfesuchende PayPal-Nutzer auf, die dort teils seit nun rund 20 Monaten vergeblich auf Antworten warten. Da dieser Thread auch noch im Forum oben "angetackert" ist, ist der Phantomthread für Schweizer eBayer inzwischen ein regelrechtes Mahnmal für fehlende Betreuung bei PayPal.

Neulich fragte mich ein Leser, wo denn der Sitz von PayPal Schweiz sei, er wolle nun einen "richtigen" Brief dorthin schreiben. Er fragte, ob PayPal Schweiz denn in Genf (dort hatte PayPal ein Konto bei der Bank of Amerika) oder in Bern (dem Sitz von eBay Schweiz) zu finden sei. Oder gar in Irland, denn dort sitzt bekanntlich das Callcenter PayPals. Oder eventuell in Richmond Upon Thames in Großbritannien, denn dort sitzt gemäß Impressum von PayPal.de die PayPal (Europe) Ltd.. Oder eventuell in Luxemburg, dort sitzt ja bekanntlich eBay Europa. Oder eventuell doch in San Jose, Kalifornien: Dort wurde PayPal gegründet und dort ist der Sitz der Konzernzentrale.

Die Antwort ist ganz einfach, alle Tipps oben sind falsch: PayPal Schweiz wird von der PayPal Pte. Ltd. mit Sitz in Singapur betrieben. Ich kann gut verstehen, warum manche Leute gelegentlich zögern, ihr Geld einer Firma mit einer derartig - hm - interessanten Konstruktion anzuvertrauen...

aXel Gronen
Köln, 22.03.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006
Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 22.03.07.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo