1.400 Powerseller weniger?

Seit gestern habe ich Dutzende Mails und Anrufe von irritierten und frustrierten eBay-Händlern bekommen, denen man ohne jede Begründung den Powerseller-Status entzogen hat.

Betroffen sind Powerseller aller Kategorien, darunter auch sehr große Händler. Kein einziger dieser Ex-Powerseller bekam eine Begründung für diese "Herabstufung" genannt, die Powerseller-Hotline fühlt sich dafür natürlich nicht zuständig: Die ist ja für bestehende und nicht für frühere Powerseller gedacht.

Nach Statistiken von bettercom sind von dieser Massen-Abstufung bisher rund 1.400 Powerseller betroffen. Bei eBay weiß man nichts von irgendwelchen Problemen und es gibt dort auch keine Infos dazu.

Bei Stichproben habe ich gesehen, dass die Ex-Powerseller eigentlich die Bedingungen für den Powerseller-Status nach wie vor erfüllen - es muss also ein technisches Problem bei eBay sein, das zu dieser drastischen Verringerung der Powersellerzahl geführt hat.

Update: Vermutlich ist diese Massen-Aktion doch keine technische Panne, sondern gewollt. Offenbar wurde nur Powersellern der Status aberkannt, die noch nicht das PostIdent Special-Verfahren durchlaufen haben. Der Status "Geprüftes Mitglied" hilft dann nicht weiter, wenn er zu einem Zeitpunkt erworben wurde, als der Account noch als "privat" eingestuft war.

Nach Auskunft von eBay-Mitarbeitern dauert es nach Einreichen der fehlenden Unterlagen etwa drei Wochen, ehe der Status "Powerseller" wieder zuerkannt werden kann. Fraglich ist, ob diese "normale" Bearbeitungsdauer auch jetzt gilt: Immerhin geht es nun um eine vierstellige Zahl von Verfahren, die nahezu gleichzeitig anlaufen.

aXel Gronen
Krakau, 15.02.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006
Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 15.02.07.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo