hebro1: Ein privater Powerseller?

Eigentlich sollte mich nichts mehr wundern. Trotzdem staune ich gelegentlich, wie dreist manche Verkäufer mit Billigung eBays ihre Kunden um sämtliche verbrieften Rechte bringen.

Der Verkäufer hebro1 ist bei eBay als "privater Verkäufer" registriert. Im letzten Monat machte er "privat" 13.155,22 Euro Umsatz über eBay. Derzeit bietet er 150 Artikel an und behauptet in seinen Artikelbeschreibungen, er sei von eBay zertifizierter Powerseller.

Trotz seines behaupteten Status als Powerseller und seines eBay-Shops sieht er sich selbst als privater Verkäufer und verzichtet konsequent auf eine Anbieterkennung oder gar eine Widerrufsbelehrung. Ein Wettbewerber dieses zweifellos gewerblichen Händlers hat sich mehrfach darüber bei eBay beschwert, bekam aber per Mail nur unpassende Textbausteine und telefonisch den Hinweis als Antwort, er möge sich doch bitte nur um seine eigenen Angebote kümmern.

Solche "privaten" Verkäufer schaden allen: Den Käufern, weil denen ihre Rechte vorenthalten werden. Den anderen Verkäufern, weil so ein Gebaren unlauterer Wettbewerb ist. Dem Fiskus und damit der Allgemeinheit, wenn möglicherweise auch keine Steuern bezahlt werden.

Und eigentlich auch eBay, weil darunter mal wieder das Image dieses Marktplatzes leidet. Offensichtlich sind eBay aber die eBay-Gebühren solcher "Privatverkäufer" wichtiger, als die Interessen anderer und die Sorge um das eigene Ansehen. Mag sein, dass die eBay-Mitarbeiter mit der Unterscheidung privat/gewerblich meistens überfordert sind. Aber es stimmt einen schon nachdenklich, dass eBay in solchen Fällen noch nicht einmal gegen das unberechtigte Führen des Powerseller-Logos einschreitet...

aXel Gronen
Köln, 31.01.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 31.01.07.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo