TV-Tipp: 24.01.07 ZDF 21:45h heute-journal

Das ZDF plant für die morgige Ausgabe des heute-journal einen Bericht zum Thema Abmahnungen und hat mich heute dafür interviewt.

Hintergrund sind die Pläne von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, die Kosten für Abmahnungen von Privatleuten zu begrenzen. So soll verhindert werden, dass beispielsweise ein für die Wegbeschreibung zu einer Geburtagsfeier widerrechtlich kopierter Stadtplan einen Schüler mal eben einige tausend Euro Anwalts- und Lizenzgebühren kostet.

Das halte ich grundsätzlich für sinnvoll, mir geht das aber nicht weit genug: So eine Begrenzung sollte auch z.B. für Abmahnungen von eBay-Verkäufern eingeführt werden. 2006 hat alleine der dubiose Verein "Ehrlich währt am längsten" an einem einzigen Tag über 2.000 eBay-Verkäufer abgemahnt, insgesamt werden wohl über 10.000 eBay-Verkäufer 2006 Opfer von Abmahnwellen geworden sein. Für 2007 prophezeie ich, dass diese Abmahnwellen zu Abmahnfluten werden und dass wohl weit über 50.000 Abmahnungen alleine an eBay-Verkäufer geschickt werden.

Dabei kritisiere ich auch eBay: So setzt eBay bewusst die über 50.000 gewerblichen Verkäufer Abmahngefahren aus, weil die von eBay schon technisch daran gehindert werden, rechtssichere Angebote zu erstellen.

aXel Gronen
Köln, 23.01.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006
Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 23.01.07.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo