eBays Antwort auf meinen offenen Brief

eBay hat auf meinen offenen Brief geantwortet:

Sehr geehrter Herr Gronen,

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihren Hinweis.

Immer wieder erreichen uns Anfragen zur rechtlichen Beurteilung einzelner eBay-Transaktionen und allgemeiner Sachverhalte. Wir können das große Interesse der Nutzer an der juristischen Beurteilung des Handelns bei eBay sehr gut nachvollziehen. Allerdings ist es uns als Marktplatz-Betreiber gemäß des in Deutschland geltenden Rechtsberatungsgesetzes (RBerG) nicht gestattet, in konkreten Fällen Rechtsrat zu erteilen. Hierzu sind ausschließlich die entsprechenden qualifizierten und zugelassenen Stellen berechtigt.

Dementsprechend können wir auch zur inhaltlichen Richtigkeit der einzelnen ausgesprochenen Abmahnungen keine Stellung nehmen. Wir klären unsere Mitglieder jedoch im Rahmen verschiedener Schulungsprogramme (z.B. eBay Universities, Trainingsportal, Verkäuferportal) insbesondere reaktiv über entsprechende Themen auf. Darüber hinaus haben wir am 6.12.2006 auf Grund von Hinweisen unserer Mitglieder den beigefügten Newsletter mit Hinweisen zu Abmahnungen und Informationspflichten an alle PowerSeller verschickt.

Dies kann und soll jedoch nicht die qualifizierte Beratung zum Beispiel durch einen Rechtsanwalt ersetzen. Aus diesem Grund raten wir unseren Nutzern, sich bei rechtlichen Fragen zu ihren Aktivitäten bei eBay an einen Rechtsanwalt bzw. bei steuerrechtlichen Fragen an einen Steuerberater zu wenden. Auch die Verbraucherzentralen bieten Rechtsberatungen an.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Nerses Chopurian
Corporate Communications | eBay GmbH

Den PowerSeller-Newsletter finden Sie hier.

Ich begrüße es und freue mich, dass eBay in der PowerSeller-Info die Abmahnungen des Vereins "Ehrlich währt am längsten" thematisiert hat. Je mehr Informationen es gibt, desto geringer ist die Verunsicherung betroffener Verkäufer.

Die dort erwähnte Sendung BIZZ soll am 12. Dezember ab 22:50h auf Kabel1 ausgestrahlt werden. Gestern wurde dafür bei mir zu Hause ein Interview mit mir aufgezeichnet.

aXel Gronen
Köln, 07.12.2006
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Internet-Auktionen professionell

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 07.12.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo