Probleme bei der Zeitumstellung

Und täglich grüßt das Murmeltier: Jedes Jahr im Herbst hat eBay die gleichen Probleme mit der Umstellung von der Sommer- auf die normale Zeit. Offenbar kommt das Ende der Sommerzeit für eBay jedes Jahr völlig überraschend und man hat keine Chance, sich darauf einmal vorzubereiten...

Ähnliches passiert mir auch gelegentlich: Ich werde öfter am 24. Dezember völlig von Weihnachten überrascht ;-)

2003: eBay-Chaos bei Zeitumstellung
2004: Wieder eBay-Chaos bei Zeitumstellung
2005: Hatte ich keine Lust, darüber zu berichten: Ich war in Südostasien und hatte dort ohnehin eine ganz andere Zeit ;-)

Das Problem betrifft jetzt nur die Angebote, die mit Hilfe der Startzeitplanung eingestellt werden. Der für die Startzeitplanung verwendete amerikanische eBay-Server kalkuliert die Endzeiten der Angebote jedes Jahr falsch, weil er zwei Umstellungen der Zeit berechnet: Er zieht korrekt eine Stunde wegen der deutschen Umstellung ab und zusätzlich eine Stunde für die amerikanische Umstellung. Dieses Angebot beispielsweise begann am 19.10.06 19:45:00 MESZ und endet am 29.10.06 17:45:00 MEZ. Die richtige Endzeit wäre aber 18:45:00 MEZ, eBay dürfte statt zwei Stunden nur eine Stunde abziehen.

Das eigentliche Chaos gibt es dann morgen in der Zeit zwischen 9 und 11 Uhr, allen Betroffenen prophezeie ich jede Menge verwirrender Effekte. In Suchergebnis- und Kategorieseiten werden andere Zeiten angegeben, als in den Artikelbeschreibungen selbst. Und möglicherweise werden auch eigentlich bereits beendete Angebote wieder aufleben und es werden zwei verschiedene Auktionsgewinner beglückwünscht werden.

Und täglich grüßt das Murmeltier.

aXel Gronen
Köln, 28.10.2006
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Internet-Auktionen professionell

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 28.10.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo