Google-Ads bei eBay

eBay hat mit dem Suchmaschinenprimus Google eine Vereinbarung über die Vermarktung von Werbeplätzen geschlossen. Ähnlich dem Geschäft, das eBay im Mai mit Yahoo für die USA schloss, wird Google ab dem kommenden Jahr zunächst probeweise auf Auktionsseiten außerhalb der USA Textanzeigen vermarkten, berichtet u.a. das Wall Street Journal.

Außerdem soll Google bei eBay die Funktion "Click to Call" installieren. Dabei können dargestellte Telefonnumern mit einem Mausklick via VoIP über Skype und Google Talk angewählt werden. Skype und Google wollen in Zukunft zusammenarbeiten: Skype-Nutzern soll die Google-Toolbar zum Download angeboten werden. Zusätzlich wird geprüft, wie Skype und Google Talk miteinander vernetzt werden können.

Finanzielle Details des Geschäfts wurden dem Wall Street Journal und anderen Medien nicht bekannt.

Ich finde den Deal interessant, zeigt er doch, dass selbst Mitbewerber zunehmend zusammenarbeiten müssen. Google konkurriert mit Google Base, Froogle, Talk und Checkout mit eBay und den eBay-Töchern Kijiji, Skype und PayPal. Yahoo ist direkter Mitbewerber eBays und hat eBay mit seinen Marktplätzen unter anderem in Japan und China geschlagen, außerdem steht der Messenger von Yahoo im Wettbewerb mit Skype.

aXel Gronen
San Antonio, 28.08.2006
Axel Gronen August 2006

Internet-Auktionen professionell

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 28.08.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo