eBay Express startet Ende August

Ende August startet eBay Express in Deutschland. Dabei ist das in Deutschland noch ungeborene Kind schon heute ein ungeliebtes: Die eBay-Vorstandsvorsitzende Meg Whitman verkündete anläßlich der weltweiten Preiserhöhungen, die Angebote in den eBay-Shops seien eine Gefahr für eBays "Magie", man wolle das ursprüngliche Auktionsformat wieder mehr fördern. Wie bei eBay üblich, wird das mit einer Preiserhöhung angestrebt: Die Kosten für Verkäufe über eBay-Shops wurden drastisch erhöht. Und die Kosten für eBay Express sind auch nicht gerade geeignet, die Verkäufer jubeln zu lassen.

Die in den USA im Frühjahr gestartete eBay Express-Plattform bleibt dort weit hinter den optimistischen Erwartungen zurück, viele halten eBay Express für einen Flop.

In Deutschland müssen Händler, die bei eBay Express anbieten wollen, ein langwieriges und strenges Zulassungsverfahren durchlaufen, bei dem unter anderem die Bonität der Händler überprüft wird. Das könnte sich für eBay zum Bumerang entwickeln: Bei eBay Express wird es weitgehend seriöse Händler geben, die Pleitekandidaten, Produktfälscher und Betrüger bevölkern dann das "normale" eBay. Wenn sich das unter den Käufern rumspricht, könnte das "normale" eBay von vielen gemieden werden und das eBay-Image würde noch schlechter werden.

In einer Pressemitteilung schreibt eBay:

eBay Express startet Ende August in Deutschland

  • Online-Händler reagieren sehr positiv auf eBay Express
  • Mehrere Tausend Verkäufer haben sich bereits erfolgreich registriert
  • Mit eBay Express das Weihnachtsgeschäft professionell online nutzen

Dreilinden/Berlin, 25. Juli 2006 - Gleich nach der Sommerpause startet eBay Express (www.ebayexpress.de ) Ende August in Deutschland. Mit diesem vorgezogenen Termin reagiert der weltweite Online-Marktplatz (www.ebay.de) auf die hohe Nachfrage seitens professioneller, gewerblicher eBay-Verkäufer. "Mehrere Tausend Verkäufer haben sich bereits registriert. Wir sind begeistert von dieser positiven Resonanz und kommen den gewerblichen Verkäufern mit einem vorgezogenen Start von eBay Express entgegen", sagt Dr. Stefan Groß-Selbeck, Geschäftsführer von eBay in Deutschland. Mit dem frühen Start gibt eBay seinen gewerblichen Mitgliedern die Möglichkeit, ihr Angebot bei eBay Express bis zum Weihnachtsgeschäft professionell auf den neuen Marktplatz zuzuschneiden. Als Bezahlmethode können die Händler zum Start den Online-Zahlungsservice PayPal und die Kreditkarte anbieten. Ab Herbst kann bei eBay Express auch per Lastschrift bezahlt werden.

Attraktiver Vertriebskanal für alle Online-Händler

Auf dem neuen Online-Marktplatz eBay Express verkaufen ausschließlich gewerbliche Anbieter Neuware zum Festpreis. Mit diesem Service kommt eBay den Wünschen und Bedürfnissen vieler Mitglieder nach: "Mit eBay Express bieten wir ein klassisches Online-Einkaufserlebnis. Jetzt ist es noch bequemer und einfacher, auf unserem weltweiten Online-Marktplatz zu handeln", so Dr. Groß-Selbeck. eBay Express ist ein idealer zusätzlicher Vertriebsweg für alle Online-Händler - auch für Anbieter, die bisher noch nicht bei eBay handeln. Gewerbliche Verkäufer haben die Chance, ihre Produkte professionell auf einem bekannten Online-Marktplatz zu platzieren. Allein bei eBay in Deutschland handeln über 20 Millionen Mitglieder - somit warten über 20 Millionen potenzielle Kunden. Online-Händler oder gewerbliche eBay-Verkäufer, die sich für den neuen Vertriebsweg eBay Express interessieren, erhalten unter www.ebayexpress.de weitere Informationen.

aXel Gronen
Köln, 25.07.2006
Axel Gronen Juni 2005

Internet-Auktionen professionell

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 25.07.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo