Wechsel im eBay-Management

Durch gibt einige Veränderungen in eBays Management, ein weiterer Top-Manager geht.

Demnach beabsichtigt Jeff Jordan, seit Dezember 2004 President des Online-Zahlungssparte PayPal, das Unternehmen im Herbst zu verlassen, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Jordan war von Experten als Nachfolger für eBay-Chefin Meg Whitman gehandelt worden. Der 47-Jährige leitete von 2000 bis 2004 das Nordamerikageschäft von eBay, danach war er für den zugekauften Dienst PayPal verantwortlich.

Nachfolger von Jeff Jordan wird Rajiv Dutta, der seit 1998 bei eBay arbeitet. Von 2001 bis 2005 war Dutta Chief Financial Officer (CFO) und Strategiechef von eBay. Zuletzt war er als President des IP-Telefondienstes Skype tätig.

Alex Kazim, momentan Vice President für Skype-Produkte, wird künftig als President der Sparte Skype fungieren und an deren CEO und Gründer Niklas Zennström berichten.

Zudem wurde Henry Gomez, aktuell Geschäftsführer von Skype North America, zum Chief Marketing Officer und Director für Country Operations Worldwide von Skype bestellt. Damit wurde eine neue Position geschaffen.

Darüber hinaus wurde Lorrie Norrington, CEO von Shopping.com, mit sofortiger Wirkung zusätzlich zum President von eBay International ernannt. Norrington ersetzt damit Matt Bannick, der künftig für die Community zuständig ist. Josh Silverman wird die Verantwortung von Norrington für das Tagesgeschäft bei Shopping.com übernehmen.

eBay verliert mit Jeff Jordan innerhalb der vergangenen 18 Monate nun schon den fünften Topmanager. Im Mai verkündete COO Maynard Webb, eBay im August verlassen zu wollen. Ausgeschieden sind auch Lynn Reedy, Ex-CTO von eBay Marketplaces Product & Technology, sowie der ehemalige US-General-Manager Gil Penchina. Penchina wechselte zu dem Internet-2.0-Unternehmen Wikia.com. Gegangen ist auch Senior Vice President Michael Dearing.

aXel Gronen
Köln, 15.07.2006
Axel Gronen Juni 2005

Internet-Auktionen professionell

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 15.07.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo