Kampagne: Online Kaufen - mit Verstand!

Unter dem Motto "Online Kaufen - mit Verstand!" starten die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK), der weltweite Online-Marktplatz eBay und der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) ab sofort eine gemeinsame Aufklärungskampagne zum sicheren Online-Handel. Das Ziel der Partner: Internet-Nutzer über die wichtigsten Grundregeln zum sicheren Einkaufen im Internet zu informieren und sie zu motivieren, vorhandene Sicherheitsangebote aktiv für sich zu nutzen. Im Mittelpunkt der Aufklärung stehen zum Start der Kampagne die von den Partnern entwickelten "7 Goldenen Regeln zum sicheren Online-Handel", die auf der Kampagnen-Website www.kaufenmitverstand.de abrufbar sind. Die Regeln wurden von den Partnern außerdem visuell in eine Safety Card übersetzt, wie man sie aus dem Flugzeug kennt.

Kampagnenwebsite und Safety Card informieren über die wichtigsten Sicherheitstipps

Kaufen mit VerstandIm Rahmen der Kampagne legen die Partner den Schwerpunkt bewusst auf die Vermittlung weniger einfacher Regeln und Informationen, die den Nutzern in übersichtlicher und anschaulicher Form angeboten werden. So klären die "7 Goldenen Regeln zum sicheren Online-Handel" kurz und knapp über die wichtigsten Themen wie beispielsweise sichere Passwörter, sorgfältige Prüfung des Angebots, Widerrufsrecht, sichere Zahlungsmethoden und gefälschte E-Mails auf. Auf der zur Kampagne gestarteten Website www.kaufenmitverstand.de finden sich neben den "7 Goldenen Regeln" auch Links zu weiteren Informationsangeboten in Sachen Online-Sicherheit sowie ein Glossar mit Erläuterungen der wichtigsten Begriffe rund um das Thema sicherer Internet-Kauf. Die Besucher haben zudem die Möglichkeit, eine Safety Card downzuloaden, die - ähnlich den Sicherheitskarten in Flugzeugen - die wichtigsten Sicherheitsregeln zum Online-Einkauf anschaulich und mit einem Augenzwinkern visualisiert: Kurze Cartoons verdeutlichen beispielsweise den richtigen Umgang mit dem Passwort oder Möglichkeiten zur Prüfung der Seriosität eines Anbieters und geben konkrete Handlungsempfehlungen. Die Regeln werden für die Nutzer so besonders greifbar und können in der tatsächlichen Einkaufssituation schnell zur Hand genommen werden.

Im Rahmen der Kampagne setzen die Partner außerdem auf eine intensive Zusammenarbeit mit den Medien. Diese spielen gemäß der von TNS Infratest und eBay im November vergangenen Jahres veröffentlichten Studie "Sicherheit im Online-Handel" neben dem eigenen Bekanntenkreis eine besonders wichtige Rolle als Informationsquelle für den sicheren Einkauf im Internet.

Sicherheit im Online-Handel ist für Partner zentrales Thema

E-Commerce hat sich in Deutschland immer mehr zu einem festen Bestandteil des täglichen Lebens entwickelt und wird zunehmend auch von solchen Menschen entdeckt, die noch wenig Online-Erfahrung gesammelt haben. Unabhängig davon registrierte die Polizei im Jahr 2005 in der Kriminalstatistik rund 300.000 Anzeigen wegen Waren- und Warenkreditbetrugs, im Vorjahr waren es zirka 270.000. Dies entspricht einer Zunahme von etwa elf Prozent. Die Polizei führt den Anstieg beim Waren- und Warenkreditbetrug insbesondere auf betrügerische Geschäfte im Internet zurück, die rund 20 Prozent aller Fälle ausmachen. Umso wichtiger ist es daher, die Nutzer für potenzielle Risiken beim Online-Einkauf zu sensibilisieren, sie über die wichtigsten Regeln zum sicheren Online-Handel zu informieren und sie zu motivieren, die vorhandenen Sicherheitsangebote auch aktiv einzusetzen. Die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes hat sich genau dies zur Aufgabe gemacht: "Wer sich im Internet bewegt, muss wissen, wo die Gefahren lauern, um nicht allzu leicht in die Falle der Betrüger zu tappen. Die steigenden Zahlen unserer Kriminalstatistik beweisen dies leider allzu deutlich", so Erwin Hetger, Vorsitzender der Projektleitung Polizeiliche Kriminalprävention und Landespolizeipräsident von Baden-Württemberg. "Der ganz überwiegende Teil der Delikte im Internet kann durch gezielte Vorbeugung und Aufklärung verhindert werden. Die Kampagne und insbesondere auch die Safety Card sind dabei hervorragende Mittel, um die Sensibilität der Nutzer für mehr Sicherheit in der virtuellen Welt zu steigern."

Dass Aufklärung zum Thema sicheres Einkaufen im Internet noch immer dringend notwendig ist, hat auch die TNS Infratest/eBay-Studie "Sicherheit im Online-Handel" eindrucksvoll verdeutlicht. Viele Internet-Nutzer wissen nach wie vor zu wenig über die speziellen Schutzmaßnahmen zum sicheren Online-Handel, insbesondere jene, die sich noch weniger häufig im Internet bewegen und dort einkaufen. "Die Ergebnisse unserer gemeinsam mit TNS Infratest durchgeführten Studie haben wir zum Anlass genommen, die Kampagne 'Online Kaufen - mit Verstand!' gemeinsam mit der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes sowie dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels ins Leben zu rufen", erläutert Dr. Stefan Groß-Selbeck, Geschäftsführer von eBay in Deutschland. "Als eines der führenden Unternehmen im Bereich E-Commerce sehen wir uns in einer besonderen Verantwortung, die Nutzer intensiv über sicheren Online-Handel zu informieren und sie zu motivieren, bestehende Schutzmechanismen konsequent zu nutzen", so Groß-Selbeck weiter.

Intensive Bemühungen um die Sensibilisierung und Aufklärung der Nutzer sind für die gesamte E-Commerce-Branche von großer Bedeutung, um das Vertrauen in den Online-Handel zu stärken. "Je besser die Konsumenten mit dem Internet und dem Onlinekaufen vertraut sind, desto selbstverständlicher wird der Kauf per Mausklick", so Dorothee Hoffmann vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels.

aXel Gronen
Köln, 29.05.2006
Axel Gronen Juni 2005

Internet-Auktionen professionell

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© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 29.05.06.
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