WM-Ticket-Betrug bei eBay

WM-Ticket-Betrüger haben nach Informationen der "Bild am Sonntag" bei eBay einige tausend Euro von Fussballfans ergaunert, die unbedingt Eintrittskarten für die Fussball-WM haben wollten. Dabei gehe es um mindestens 15 Fälle, berichtete das Blatt. Die Zeitung zitiert Oberstaatsanwalt Burkhard Vonnahme aus Stade in Niedersachsen mit den Worten: "Wir ermitteln gegen mehrere Personen." Betroffen ist danach der WM-Sponsor Coca Cola.

Der Betrug lief nach Angaben des Blattes so ab: Bei eBay tauchten Angebote von Personen auf, die angeblich bei Gewinnspielen von Coca Cola WM-Tickets gewonnen hätten und diese verkaufen wollten. Doch die Gewinn-Benachrichtigungen erwiesen sich als Fälschungen. Als die gutgläubigen Käufer sie bei dem Getränke-Konzern gegen Tickets eintauschen wollten, fiel der Schwindel auf.

Aus dem Ticket-Kontingent von Coca Cola werden nach Angaben einer Firmensprecherin 12.000 Eintrittskarten an Fans weitergegeben, zum Beispiel als Preise bei Gewinnspielen. Die Fälschungen seien daran erkennbar gewesen, dass die Briefe zum Teil keine Unterschriften trugen, ein falsches Firmen-Logo verwendet oder eine nicht existierende "Coca Cola AG" als Absender genannt worden seien.

eBay hat daraufhin die Sicherheitsstandards ein wenig erhöht und lässt den Verkauf von WM-Tickets nur in einer speziellen Kategorie zu. Dortige Anbieter müssen theoretisch mindestens eine von drei Bedingungen erfüllen:

  • Geprüftes Mitglied sein oder
  • verifiziertes PayPal-Mitglied sein oder
  • mindestens 180 Tage bei eBay angemeldet sein und mindestens 50 Bewertungspunkte aufweisen.

In der Praxis wird das wohl nicht kontrolliert, denn ich habe zahlreiche Anbieter gefunden, die offenbar keine dieser Bedingungen erfüllen und trotzdem zum Teil Dutzende Angebote eingestellt haben.

Axel Gronen Juni 2005
aXel Gronen
Köln, 25.04.2006

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 25.04.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo